JBBL: KLASSENERHALT IN ZWEI HART UMKÄMPFTEN SPIELEN

Besser geht es kaum: Erst hat die U16 der Würzburg Akademie den Merlins aus Crailsheim mit einem 67:61-Auswärtssieg den Heimvorteil geklaut und dann eine Woche später in eigener Halle den Klassenerhalt klar gemacht. Das Heimspiel der Playdown-Serie am vergangenen Sonntag im Deutschhaus-Gymnasium war ebenso hart umkämpft wie Spiel 1 in der HAKRO Arena und endete nach 40 spannenden Minuten mit einem 67:59-Erfolg.

Die Gäste starteten besser und lagen nach dem ersten Viertel mit 11:18 in Führung, dann besannen sich die Akademiker auf ihre Stärken und drehten den Spielstand noch vor der Pause. In der zweiten Halbzeit konnten sie ihren Vorsprung dann bis zum Schluss verteidigen. Zwar kam Crailsheim im vierten Viertel noch einmal auf einen Zähler heran, in der Schlussphase konnten sich die Gastgeber aber dank der Nervenstärke von Jonathan Distler und Luca Barthel (sechs erfolgreiche Freiwürfe bei acht Versuchen) mit 67:59 (37:33) durchsetzen und mit dem zweiten Sieg ein drittes und entscheidendes Spiel in der Serie verhindern – Klassenerhalt! 

“Vielen Dank an alle, die uns seit Beginn der Saison unterstützt haben. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs und ihre harte Arbeit. Es war eine wirklich schwierige Serie, weil Crailsheim auch sehr gut gespielt hat. Es war nicht einfach, diese beiden Spiele zu gewinnen“, sagte JBBL-Headcoach Rodrigo Reynoso. Als Belohnung gibt es in den Osterferien eine Reise nach Spanien zum Nachwuchsturnier in Girona. 
 

Würzburg Baskets Akademie – HAKRO Merlins Craislheim 67:59
(11:18, 26:15, 9:10, 21:16)

Für Würzburg spielten: 
Filip Vozar 20 Punkte/3 Dreier (12 Rebounds/4 Steals), Benedikt Lediger 16 (3 Steals), Daniel Stabulionis 1072, Jonathan Distler 6, Luca Barthel 5/1 (4 Assists), Maurice Barthel 4, Noam Garcia 3, Kilian Ries 3, Demba Drame, Tilman Lührs, Adrian Braun. 


NBBL: Letztes Heimspiel der Saison an diesem Sonntag 

Die U19 der Würzburg Baskets Akademie will in der Abstiegsrunde Süd der NBBL bis zum Schluss ungeschlagen bleiben und hat an diesem Sonntag (14 Uhr, Deutschhaus-Gymnasium) gegen Verfolger USC Heidelberg ihren achten Sieg in Folge im Visier. Am vergangenen Sonntag gelang gegen die RheinStars Köln mit 101:53 (Foto) der höchste Sieg der Saison im Würzburg Baskets Trainingszentrum. 

Nur einmal lagen die Gäste in Führung: Beim Zwischenstand von 10:11 gelang den Schützlingen von Headcoach Alex King aber ein 20:2-Lauf und legten damit den Grundstein für einen souveränen Heimsieg. Alle zwölf Akteure bekamen zweistellige Einsatzzeiten, bester Werfer war Mika Kröner mit 17 Zählern. „Glückwunsch an meine Jungs, sie haben das Spiel an sich gerissen und von Anfang an dominiert. Jeder hatte wieder seinen Anteil am Sieg“, sagte Alex King. Die Spitzenposition in der Endabrechnung der Gruppe hat sein Team damit vorzeitig in der Tasche. 


Würzburg Baskets Akademie – Rheinstars Köln 101:53
(26:13, 26:11, 29:14, 20:15)

Mika Kröner 17/1 (7 Rebounds/5 Assists), Fynn Kagerer 15/5, Elijah Ndi 15/2, David Engelhart 12,  Emmanuel Weymar 10/2, Hannes Steinbach 9 (11 Rebounds), Tyrese Leonce 8, Paul Nickola 6/2 (3 Steals), Sebastian Burek 4, Timm Kowal 3/1, Raamzi Touré 2 (4 Steals), Justus Knapp. 
 

Zurück

Foto: Patrick Wötzel