JBBL: MIT NEUEM TRAINER-DUO ZUM KLASSENERHALT

Eine Woche nach den beiden anderen Mannschaften der Würzburg Baskets Akademie ist es auch für die U16 soweit: Zum Saisonstart in der JBBL-Vorrundengruppe 6 wartet auf das neue Trainer-Duo Florian Rüger und Zeljko Sustersic und ihr junges Team gleich ein Frankenderby. An diesem Sonntag um 11 Uhr ist die Bamberger freak city academy im Trikot der Regnitztal Baskets in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums zu Gast. Direkt im Anschluss spielt die NBBL-Mannschaft gegen Frankfurt.

Der neue Headcoach der JBBL-Mannschaft ist gerade mal 25 Jahre alt, stammt aus der Basketball-Hochburg Hagen in Westfalen und ist seit etwas mehr als einem halben Jahr Stützpunkt-Landestrainer Minibasketball des Bayerischen Basketballverbandes und Schulsport-Koordinator der Würzburg Baskets. Der dritte Job kam unerwartet: „Ich war eigentlich als Co-Trainer in der JBBL eingeplant, freue mich aber sehr darüber, dass ich die Chance als Headcoach bekommen habe und mich in der JBBL austoben kann“, sagt Florian Rüger. 

In der JBBL-Vorrunde treten 56 Mannschaften bundesweit in acht Gruppen an. In der Gruppe 6 trifft die Würzburg Baskets Akademie auf Bamberg, Bayreuth, das Team Südhessen, Frankfurt, Crailsheim und die Tornados Franken. Gegen jeden Gegner wird nur ein Spiel absolviert - drei zuhause, drei auswärts. Nach sechs Spieltagen ziehen die drei Top-Mannschaften der Gruppe in die Hauptrunde der JBBL ein und sind damit bereits für die kommende Saison qualifiziert. Die übrigen vier Teams spielen in der Relegation weiter und haben dort eine weitere Chance, sich für die Playoffs zu qualifizieren. 

Wo die Reise für die junge Würzburger Truppe hingehen wird, ist vor dem Saisonstart schwer einzuschätzen: „Wir haben eine Mannschaft, die noch viel Erfahrung in der JBBL sammeln muss. Es sind einige neue Spieler im unserem Vierzehner-Kader“, sagt Florian Rüger: „Unser Ziel ist es, so frühzeitig wie möglich den Klassenerhalt klar zu machen.“ 

Der 25-Jährige gestaltet seine vier bis fünf Trainingseinheiten pro Woche in enger Abstimmung mit NBBL-Headcoach und Baskets-Jugendkoordinator Alex King: „Eine meiner Aufgaben ist es, meinen Jungs die Grundlagen beizubringen, die Alex auch in der NBBL erwartet. Wenn sie sich gut entwickeln, können ein oder zwei von ihnen vielleicht schon im Laufe dieser Saison eine Chance in der NBBL bekommen.“ 

Die meisten Würzburger JBBL-Spieler sind auch noch in einer zweiten Mannschaft aktiv, um an den Wochenenden so viel Spielpraxis wie möglich zu sammeln. Mit Zeljko Sustersic hat Rüger einen sehr erfahrenen Co-Trainer aus Serbien an seiner Seite, der in der Vergangenheit unter anderem für das Nachwuchsprogramm der BG Göttingen gearbeitet hat und auch das Individualtraining der Würzburger NBBL-Spieler leitet.

„Ich kann von ihm und seinen serbischen Einflüssen viel lernen, wir ergänzen uns wirklich sehr gut“ so Rüger, der bei seinem Team sehr viel Wert auf Disziplin und Respekt gegenüber Schiedsrichtern und Gegenspielern legt: „Meine Jungs dürfen zum Beispiel während des Spiels nicht mit den Schiedsrichtern diskutieren, das ist ganz alleine mein Job.“ 

Diese Regel wird am Sonntagvormittag bei einem vermutlich emotionsgeladenen Frankenderby zum ersten Mal auf den Prüfstand kommen. Nach dem JBBL-Heimspiel gegen Regnitztal wartet um 14 Uhr ebenfalls in der Deutschhaus-Halle eine schwierige Aufgabe auf das NBBL-Team: Mit Eintracht Frankfurt/Fraport Skyliners ist nach den TORNADOS FRANKEN am vergangenen Sonntag der nächste Top-Favorit der Gruppe B-Mitte zu Gast. 

Zurück

FOTO: Viktor Meshko