JBBL: Heimspiel am Samstag gegen Nördlingen

Jugend-Basketball-Bundesliga JBBL

Hauptrunde Gruppe 4, 2. Spieltag

Würzburg Baskets – TSV Nördlingen

Samstag, 19. Februar 2011, 13.15 Uhr

Sporthalle am Heuchelhof, Würzburg

 

Aktuell belegen die JBBL-Basketballer der Würzburg Baskets Platz fünf in der Tabelle der Hauptgruppe 4, das soll sich am Samstag ändern: Im ersten Heimspiel auf dem Weg zur Playoff-Qualifikation ist der TSV Nördlingen um 13.15 Uhr in der Heuchelhofhalle zu Gast. Die Nördlinger haben als einziges Team aus 5 Spielen gegen die Konkurrenz der Gruppe 4 noch keinen Sieg.

Informationen über den Gegner sind im Vorfeld der Partie mal wieder Mangelware, Baskets-Coach Lars Masell muss sich wieder mal überraschen lassen: „Ich glaube aber, dass sie noch ein recht junges Team haben. Wir wollen dieses Spiel natürlich unbedingt gewinnen.“

Dabei muss Masell wegen einer Knöchelverletzung auf Jonas Walter verzichten. Mit dabei ist U16-Nationalspieler Max Ugrai, der in der vergangenen Wochenende mit der DBB-Auswahl bei einem international stark besetzten Turnier in der Türkei spielte.

Das Team von Coach Harald Stein gewann zum Abschluss ein hart umkämpftes Spiel um Platz 3 mit 53:51 gegen Frankreich, dabei waren Max Ugrai und Janis Stielow mit jeweils 10 Punkten die besten Werfer für die DBB-U16-Auswahl. In den 7 Spielen des Turniers kam Ugrai im Schnitt 20 Minuten zum Einsatz, erzielte 4,43 Punkte pro Spiel und holte starke 7,4 Rebounds im Schnitt.

In ihrem ersten Spiel der Hauptgruppe, einer 60:74-Heimniederlage gegen Jena, waren bei Nördlingen Spielmacher Michael Dorsch (Jahrgang 1996) mit 17 Punkten, Lukas Ferner (Jahrgang 1996) mit 20 Punkten und sein bereits 1,98 Meter großer Zwillingsbruder Joschka Ferner mit 12 Rebounds die herausragenden Akteure der Nördlinger.

Für die Würzburg Baskets wird es also darauf ankommen, vor allem dieses Trio unter Kontrolle zu bringen. Die Partie in der Heuchelhofhalle beginnt am Samstag um 13.15 Uhr, die Würzburg Baskets freuen sich über lautstarke Unterstützung durch ihre Fans.