Die Fitness First Würzburg Baskets haben mit Jason George einen weiteren deutschen Spieler verpflichtet. Der 24-Jährige hat beim easyCredit Basketball Bundesligisten einen Vertrag bis 2028 erhalten. Er spielte zuletzt bei der BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und wird in Würzburg zunächst auch beim ProB-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie zum Einsatz kommen. Vor seinem Comeback bei den Kangaroos war der 2,02 Meter große Flügelspieler mehr als zwei Jahre lang gesperrt, nachdem bei einer Dopingprobe Anfang April 2023 Spuren von verbotenen Substanzen festgestellt wurden.
„Wir haben den Fall Jason George umfassend geprüft. Herr George hat im gesamten Verfahren proaktiv und transparent mit der NADA kooperiert. Diese Zusammenarbeit hat sich positiv auf die Sanktion nach den Vorgaben des Anti-Doping-Regelwerks ausgewirkt. Gleichzeitig konnte auch ein Weg für die persönliche und sportliche Zukunft von Herrn George gefunden werden“, sagt Dr. Lars Mortsiefer, Vorstandsvorsitzender der NADA: „Besonders positiv hervorzuheben ist, dass Herr George diesen Weg konsequent weiterverfolgt und umsichtig Schritt für Schritt vorangeht. Er hat sich bewusst dafür entschieden, die Sperre als Chance zu nutzen, um an sich zu arbeiten. Wir wünschen Herrn George daher mit Ablauf der Sperre einen gelungenen Wiedereinstieg. Er hat sich vorbildlich an den Prozess zur Rückkehr in den Profisport gehalten und verdient nach unserer Auffassung die volle Unterstützung für seinen weiteren Weg. Dieses Verfahren zeigt deutlich: Eine Dopingsperre kann auch eine Gelegenheit sein, als Athlet neu anzutreten und gestärkt der eigenen Leidenschaft nachzugehen.“
Baskets-Sportdirektor Kresimir Loncar über die zweite Nachverpflichtung der laufenden Saison:
„Sasa Filipovski und ich wollten Jason George schon vor drei Jahren nach Würzburg holen. Jetzt bekommt er von uns das Vertrauen und eine neue Chance, die er sich auch verdient hat. Jason ist immer noch ein junger Spieler und arbeitet sehr hart an sich. Ich denke, dass wir ihm bei seinen nächsten Schritten helfen werden und dass er auch uns helfen wird. Er wird aber eine gewisse Zeit brauchen, um sich wieder an das BBL-Niveau zu gewöhnen, deswegen wird er am Anfang auch in der ProB spielen.“
Schon vor seinem 23. Geburtstag hat Jason George insgesamt 124 Pflichtspiele in der easyCredit BBL, im BBL Pokal, in der EuroLeague und im FIBA Europe Cup für den FC Bayern München Basketball und die NINERS Chemnitz bestritten.
Seine ersten Schritte in Richtung Profi-Basketball machte er in der Urspringschule und wechselte dann ins Nachwuchsprogramm von ratiopharm ulm. Vor seinem Wechsel nach München hatte Jason George bereits als 16-Jähriger zwölf Einsätze für die Orange Academy in der ProA.
Der heute 24-Jährige (geboren am 21. Mai 2001) hat in verschiedenen Nachwuchsmannschaften für den Deutschen Basketball Bund gespielt und 2018 mit der deutschen U18-Nationalmannschaft das renommierte Albert-Schweitzer-Turnier gewonnen. 2019 feierte Jason George mit der U19 des FC Bayern München die NBBL-Meisterschaft.
Sein BBL-Debüt folgte im Januar 2020 gegen die Telekom Baskets Bonn. Damals trainierte und spielte er bei den Bayern an der Seite seines neuen Würzburger ProB-Trainers Alex King. Im Dezember 2022 wurde George von den Münchnern an die NINERS Chemnitz ausgeliehen, gut zwei Monate später hatte er seine Premiere als A-Nationalspieler gegen Schweden.
Für die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen hat er nach seinem Comeback sieben ProB-Spiele bestritten und in 24 Minuten durchschnittlicher Spielzeit 15,4 Punkte pro Partie erzielt. Sein bestes Spiel hatte er vor drei Wochen ausgerechnet bei einem deutlichen Heimsieg gegen die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie: 20 Punkte, 6 Rebounds und 4 Assists in 23 Spielminuten.
Jason George:
„Ich hatte ein überzeugendes Gespräch mit der sportlichen Leitung in Würzburg. Jetzt freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Coach Sasa Filipovski und auch darauf, unter meinem ehemaligen Teamkollegen Alex King weiter Spielpraxis in der ProB sammeln zu können.“


