HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG, WOLFGANG MALISCH!

Ohne den Würzburger Basketball-Professor gäbe es keinen Bundesliga-Basketball in unserer Region: Anfang der 1990er Jahre wurde Wolfgang Malisch, Professor für anorganische Chemie an der Universität Würzburg, von zwei seiner Studenten zu seinem ersten Basketballspiel eingeladen und war sofort begeistert. Kurze Zeit später wurde er Basketball-Abteilungsleiter bei der DJK Würzburg – das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte mit dem ersten Bundesliga-Aufstieg 1998 der Mannschaft um Dirk Nowitzki als Höhepunkt.

25 Jahre später ist die Basketball-Begeisterung in Würzburg und ganz Mainfranken ungebrochen. Dafür herzlichen Dank an Wolfgang Malisch, der das als Triebfeder über viele Jahre mit seinem großen Engagement und hohem persönlichen Einsatz erst möglich gemacht hat. Wolfgang Malisch feiert heute seinen 80. Geburtstag. 

Happy Birthday und noch viele gesunde Jahre, Prof!

Auch die Sportredaktion unseres Medienpartners Main-Post würdigt Wolfgang Malisch heute in einem längeren Artikel. 

Zurück

Foto: Gerd Ulherr