HALBFINALE! REGIO-TEAM DREHT SPIEL 2 IN ANSBACH 

Nicht nur das Bundesliga-Frankenderby der Würzburg Baskets gegen Bamberg endete am Freitagabend mit einem Sieg, auch das Farmteam konnte zeitgleich einen großartigen Erfolg feiern: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie gewann auch Spiel 2 der Viertelfinal-Serie in der Regionalliga Südost und kann sich damit zwei Wochen lang auf das Halbfinale gegen die Haching Baskets vorbereiten. Bei den hapa Ansbach Piranhas drehte die Truppe von Akademie-Cheftrainer Alex King ein hart umkämpftes Spiel in der zweiten Halbzeit und gewann mit 82:77 (37:45). Herausragender Akteur waren Kapitän Lukas Roth mit 26 Punkten und sechs getroffenen Dreiern sowie Elijah Ndi mit 19 Zählern. 

Es war ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen, das die Akademiker erst durch einen starken Endspurt für sich entscheiden konnten. Nach dem ersten Viertel und einem regelrechten offensiven Blitzstart lagen sie bereits mit zwölf Punkten vorne (18:30), verloren dann aber im zweiten Abschnitt die Kontrolle über die Partie und gingen mit einem Acht-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause. Nach einem ausgeglichenen dritten Viertel lagen die Mittelfranken weiterhin mit acht Zählern vorne, ehe die Gäste mit einer Energieleistung an beiden Enden des Spielfelds ihren Matchball nutzen und die Serie bereits im zweiten Spiel entscheiden konnten. 

„Nachdem wir lange Zeit keine Möglichkeit gefunden haben, erfolgreich zum Korb zu ziehen, wurde es das erwartet schwierige Spiel. Daran lag es aber nicht. Am meisten hat mich gestört, dass Ansbach in der ersten Halbzeit 45 Punkte gemacht hat, nachdem wir im gesamten Hinspiel nur 49 Punkte zugelassen hatten“, berichtet Alex King: „In der zweiten Halbzeit und speziell im letzten Viertel haben wir dann viel besser verteidigt und dadurch auch bessere Abschlüsse im Schnellangriff bekommen. Es war für die Jungs die erste Playoff Serie, insgesamt haben sie es sehr gut gemacht und ich bin stolz auf sie. Jetzt kommt die nächste schwere Aufgabe, wir haben weiterhin ein Ziel vor Augen.“ 

Im Halbfinale geht es gegen den Spitzenreiter der Hauptrunde Süd, die Haching Baskets. Die Unterhachinger konnten sich ebenfalls mit einem deutlichen Heim- und einem knappen Auswärtssieg gegen die Dresden Titans II durchsetzen und werden im ersten und einem eventuell entscheidenden dritten Spiel der Serie Heimrecht haben. Die Besetzung des zweiten Halbfinales entscheidet sich am kommenden Wochenende: Die beiden anderen Viertelfinal-Serien Veitshöchheim/Vilsbiburg und Nördlingen/Weimar werden jeweils im dritten Spiel entschieden. 


Hapa Ansbach Piranhas – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 77:82 
(18:30, 27:7, 18:18, 14:27)

Für Würzburg spielten: 
Lukas Roth 26 Punkte/6 Dreier, Elijah Ndi 19/1, Hannes Steinbach 14 (9 Rebounds), Donte Houston 12 (10 Rebounds, Emanuel Weymar 6 (7 Assists), Raamzi Touré-Alassani 5/1, Noah Wendland, Jaden Brown, Elias Bittel. 

Zurück

FOTO: Viktor Meshko