GROSSE HERAUSFORDERUNG BEIM VIZEMEISTER IN MÜNCHEN

Schwieriger könnte die Aufgabe am 8. Spieltag der easyCredit BBL kaum sein: Am Sonntagnachmittag um 15 Uhr sind die Würzburg Baskets  zum bayerischen Nord-Süd-Derby beim FC Bayern München zu Gast. Für den Vizemeister ist es nach zwei EuroLeague-Partien in Frankreich die dritte Partie innerhalb von fünf Tagen. Magenta Sport berichtet für Abonnenten ab 14:45 Uhr wie gewohnt live und in voller Länge, Kommentator ist Sebastian Ulrich.

Nach dem wichtigen Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Aufsteiger ROSTOCK SEAWOLVES reisen die Unterfranken als Tabellenzehnter in Schlagdistanz zu den Playoff-Plätzen in die bayerische Landeshauptstadt. Die Vorbereitung auf die Derby-Neuauflage - der FC Bayern München und die Würzburg Baskets trafen bereits 2007 in der Regionalliga Südost zum ersten Mal aufeinander und stiegen 2011 gemeinsam aus der ProA in die easyCredit BBL auf - gestaltete sich gewohnt schwierig.

„Bei einem EuroLeague-Team mit 20 Spielern wissen wir nicht genau, wer gegen uns spielen wird. Bei so einem Spiel am Ende einer anstrengenden Woche für München kommt es immer auch darauf an, wie ernst sie das Spiel nehmen. Aber sie haben diesen großen Kader mit sehr viel Qualität“, sagt Baskets-Headcoach Sasa Filipovski: „Sie werden uns viel im Low Post attackieren, auch beim Rebound müssen wir sehr gut arbeiten. Meine Spieler werden in einem Duell gegen ein EuroLeague-Team auf jeden Fall sehr motiviert sein und alles geben. Danach haben wir durch das Pokalwochenende wieder zwei Wochen Zeit, um uns im Training weiter zu verbessern.“

Die anstrengende Woche der Münchner begann am Mittwoch mit einem EuroLeague-Auswärtssieg in Villeurbanne und geht am Freitagabend um 19 Uhr mit einem weiteren EuroLeague-Auswärtsspiel in Monaco weiter. Weniger als 48 Stunden nach dem Doppel-Spieltag in Frankreich geht es dann am Sonntagnachmittag im Audi Dome, wo der Tabellendritte in dieser Saison in der BBL nach vier Spielen noch ungeschlagen ist, für den Vizemeister gegen Würzburg wieder um Bundesliga-Punkte.

Ihre einzige BBL-Niederlage im bisherigen Saisonverlauf mussten Headcoach Andrea Trinchieri und seine Truppe am 4. BBL-Spieltag nach Verlängerung bei den Hamburg Towers hinnehmen. Trinchieri hat in der Liga bereits alle 20 Spieler eingesetzt, nur drei von ihnen in allen sieben Partien: Die beiden deutschen EM-Teilnehmer Nick Weiler-Babb und Andreas Obst sowie US-Center Freddie Gillespie. 

Auf sechs Einsätze kommen unter anderem Spielmacher und Topscorer Cassius Winston (17,7 Punkte pro Spiel / 54 Prozent Dreierquote) und der erfahrene Power Forward Augustine Rubit (12,5 Punkte / 5 Rebounds). Als jüngster Neuzugang feierte Nationalspieler Nils Giffey mit 15 Punkten, 6 Rebounds und 5 Assists beim Auswärtssieg in Weißenfels einen starke Premiere im Bayern-Trikot.

In der easyCredit BBL trafen Würzburg und München seit 2011 insgesamt 20-mal aufeinander, die Unterfranken konnten immerhin ein Fünftel der Duelle (4 Siege, 16 Niederlagen) für sich entscheiden - zuletzt in der vergangenen Saison beim 90:70-Heimsieg am 2. November 2021. Im Audi Dome gelang den Baskets in bisher zehn Begegnungen nur ein Sieg: Am 13. Oktober 2017 mit 84:76 nach einem 21-Punkte-Rückstand. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko