Mit ihrem zweiten Neuzugang für die Saison 2010/2011 in der ProA sind die Würzburg Baskets unter den Körben fast komplett: Der 23-jährige Michael Fleischmann kommt als Backup für die Position des großen Flügels von den SpotUp Medien Baskets Braunschweig.
Zweimal spielte er mit den Braunschweigern in der vergangenen Saison gegen die Würzburg Baskets, vor allem bei seinem Auftritt in der s.Oliver-Arena hinterließ Michael Fleischmann einen bleibenden Eindruck: Er versenkte im ersten Viertel seine ersten vier Dreierversuche.
Die Treffsicherheit aus der Distanz ist eine der größten Stärken des 2,09 Meter großen Youngsters. Bei den Niedersachsen nahm er pro Partie fast sechs Dreier und versenkte 42 Prozent davon. „Sein zuverlässiger Wurf von außen ist eine Qualität, die uns in der vergangenen Saison gefehlt hat. Mit ihm wird unser Spiel viel variabler“, sagt Baskets-Trainer Marcel Schröder.
Drittbester Scorer mit 13 Punkten sowie 4,3 Rebounds im Schnitt in rund 26 Minuten Spielzeit – so lauten die wichtigsten Statistiken des Neuzugangs in der Saison 2009/2010, seiner dritten ProB-Spielzeit. Sieben mal erzielte er 20 Punkte oder mehr. Vor seinen zwei Jahren in Braunschweig war Fleischmann, der am 21. Juni seinen 24. Geburtstag feiern wird, für Wolfenbüttel aktiv.
Der Brandenburger stammt aus der Talentschmiede des TuS Lichterfelde und wagt jetzt mit den Baskets erstmals den Sprung in die ProA. Marcel Schröder: „<link http: statistik.basketball-bundesliga.de zweite stats player external-link-new-window external link in new>Michael Fleischmann ist ein junger Spieler, der Ziele hat. Gleichzeitig weiß er, dass er diese Ziele nur mit harter Arbeit erreichen kann. Er musste sich bisher überall durchsetzen und hat mich mit einer Einstellung und seinem Auftreten überzeugt.“
Durch die Verpflichtung von Michael Fleischmann ist der ProA-Kader der Baskets auf acht von geplanten zwölf Spielern angewachsen. Für die beiden Aufbau-Positionen, Power Forward und Backup des kleinen Flügels sind die Baskets mit mehreren interessanten Spielern im Gespräch.
Der aktuelle Kader der Würzburg Baskets (in alphabetischer Reihenfolge):
Lars Buss, Daniel Cioffi, Michael Fleischmann, Chris Heinrich, Christoph Henneberger, Maximilian Kleber, Dimitry McDuffie, Sascha Kesselring.
Dauerkarten für die 15 Heimspiele in der ProA können im Internet unter <link http: tickets.wuerzburg-baskets.de event overview id external-link-new-window external link in new>tickets.wuerzburg-baskets.de, in der Baskets-Geschäftsstelle (Telefon 0931-4679826) und im Basketball-Fachgeschäft „Baller's Planet“ in der Karmelitenstraße bestellt werden.