GEWINNT DAS AUSWÄRTSTEAM ZUM ACHTEN MAL IN SERIE?

Nach dem Frankenderby ist schon wieder vor dem Frankenderby: Vier Tage nach der knappen Niederlage gegen Brose Bamberg am Mittwochabend in der tectake ARENA treten die Würzburg Baskets am Sonntag zu Teil zwei ihrer Derby-Woche in der Bayreuther Oberfrankenhalle an. Die Unterfranken wollen beim Sechzehnten der easyCredit BBL-Tabelle zurück in die Erfolgsspur und gleichzeitig eine bemerkenswerte Serie fortsetzen: In den letzten sieben Begegnungen zwischen medi bayreuth und den Würzburg Baskets hat immer die Gastmannschaft das Parkett als Sieger verlassen. Die Partie des 14. BBL-Spieltags in der Bayreuther Oberfrankenhalle beginnt am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr und wird exklusiv für Abonnenten bei magentasport.de übertragen.

Für die Gastgeber ist es bisher eine schwierige Saison: Nach zwei Heimsiegen an den ersten vier BBL-Spieltagen und dem Einzug ins Pokal-Viertelfinale musste medi bayreuth eine acht Spiele dauernde Niederlagenserie durchstehen, ehe mit dem nächsten Heimsieg im oberfränkischen Derby gegen Bamberg am zweiten Weihnachtsfeiertag ein kleiner Befreiungsschlag gelang. Allerdings fanden sieben der acht Niederlagen in fremden Hallen statt - in der heimischen Oberfrankenhölle konnten die Wagnerstädter drei von sechs Partien erfolgreich gestalten.

Kapitän Bastian Doreth in seiner mitterweile achten Saison im Bayreuther Trikot und Youngster Kay Bruhnke - das sind die beiden Spieler im Aufgebot von Cheftrainer Lars Masell, die aus der vergangenen Saison übrig geblieben sind. Masell, der von 2010 bis 2012 Trainer der Würzburger JBBL-Mannschaft war, wurde im Sommer nach fünf Jahren als Bayreuther Co-Trainer und einer Spielzeit als Assistent von John Patrick bei den MHP RIESEN Ludwigsburg von den Oberfranken als Rookie-Headcoach verpflichtet.

Von insgesamt zehn Neuzugängen bei medi bayreuth ist einer bereits wieder weg: Der Zwei-Monats-Vertrag des Anfang November verpflichteten US-Spielmachers Jarrod West wurde Ende des Jahres nicht verlängert. Seine beiden Landsleute Brandon Childress (15,9 Punkte/4,6 Assists pro Spiel) und Ahmed Hill (12 Punkte/39 Prozent Dreierquote) sind als Topscorer der Mannschaft ebenfalls im Backcourt zu finden.

Unter den Brettern setzen die Oberfranken auf ein Duo aus Kanada: Power Forward Jackson Rowe und Center Kalif Young steuern pro Spiel zusammen 19 Punkte und 11 Rebounds bei. Mit dem kroatischen Center Kresimir Nikic (ALBA BERLIN) und Sasha Grant (FC Bayern München) gehören auch zwei junge Talente und Leihgaben der beiden deutschen Top-Clubs zur Rotation der Bayreuther „Heroes of Tomorrow“.

Vorteil für die Gastgeber: Sie waren zuletzt am 29. Dezember im Einsatz und hatten neun Tage Zeit zur Regeneration und Vorbereitung auf das Frankenderby, weil ihr Auswärtsspiel in Ludwigsburg in dieser Woche wegen der Playoffs in der Basketball Champions League verlegt wurde.

Nach insgesamt zwanzig Begegnungen in der easyCredit BBL fällt die Bilanz mit zwölf Siegen und acht Niederlagen zu Gunsten der Würzburg Baskets aus, die sowohl zuhause als auch auswärts sechs von zehn Derbys gegen Bayreuth gewinnen konnten. Die Begegnung am Sonntagnachmittag ist das erste von zwei Auswärtsspielen in Folge: Am 14. Januar treten Headcoach Sasa Filipovski und sein Team bei ratiopharm ulm an, neun Tage später ist Titelverteidiger ALBA BERLIN in der tectake ARENA zu Gast (Montag, 23. Januar, 19:00 Uhr). 

Zurück

Foto: Viktor Meshko