GELINGT BEIM SYNTAINICS MBC DIE NÄCHSTE REVANCHE?

Nach dem höchsten BBL-Sieg der Klubgeschichte gegen Hamburg haben die Würzburg Baskets die nächste Chance, sich für eine schmerzhafte Niederlage im Hinspiel zu revanchieren: Am 20. Spieltag der easyCredit BBL ist der Tabellenachte in der Stadthalle Weißenfels beim SYNTAINICS MBC zu Gast. Sprungball ist am Sonntag um 15:00 Uhr, die Partie wird für Abonnenten wie immer live und in voller Länge bei magentasport.de übertragen. Kommentator ist Alexander Frisch, der im Halbzeit-Interview Philipp Hartwich zu Gast haben wird. 

Zweimal geführt, zweimal durch einen Dreier in letzter Sekunde den Ausgleich kassiert und dann nach 50 Minuten mit 113:117 verloren: Das Heimspiel gegen den SYNTAINICS MBC im Oktober war eine spektakuläre Angelegenheit mit zweifacher Verlängerung und dem besseren Ende für die Gäste aus Weißenfels. „An dieses Spiel können wir uns natürlich noch gut erinnern. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir damals nicht gut genug verteidigt, und am Ende hatten wir den Heimsieg eigentlich schon zweimal in der Tasche“, sagt Baskets-Headcoach Sasa Filipovski.

„Inzwischen hat sich die Mannschaft des MBC wie wir auf mehreren Positionen verändert. Wir haben mehr Erfahrung und spielen einen besseren Basketball als am Anfang der Saison. Ich erwarte ein schwieriges Spiel, weil sie ein diszipliniertes Team mit sehr vielen erfahrenen Spielern und gute Scorer haben“, so Filipovski weiter: „Wir müssen auf jeden Fall viel besser verteidigen als im Hinspiel und auf ihre verschiedenen Verteidigungssysteme gut vorbereitet sein. Sie konnten sich eine Woche lang auf uns vorbereiten und haben sich sicherlich einiges einfallen lassen.“ 

Zu den Nachverpflichtungen bei den „Wölfen“ gehört auch ein alter Bekannter von Sasa Filipovski: US-Spielmacher Charles Callison trug in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison das Trikot der Würzburg Baskets und hatte großen Anteil an der erfolgreichsten Rückrunde der Klubgeschichte. Mitte November wechselte er aus Holland zum SYNTAINICS MBC und liefert in seinen bisher 13 Partien mit 12,2 Punkten und 4,6 Korbvorlagen noch bessere Statistiken ab als in der vergangenen Saison.

Mit Mitchell Ballock kam gleichzeitig mit Chuck Callison ein Landsmann aus der NBA G-League, der fast die Hälfte seiner Drei-Punkte-Würfe trifft. Jüngste Neuverpflichtung ist mit Scottie Reynolds ein weiterer Guard aus den USA. Nach dem frühen Abgang von Lamont Jones, der nur fünf Spiele für die Wölfe bestritt, ist Kris Clyburn mit 15,7 Punkten und 40 Prozent Dreierquote der Topscorer des Teams. Im Hinspiel traf er mit Ablauf der regulären Spielzeit den Stepback-Dreier zur ersten Verlängerung. An der Spitze der MBC-internen Scorerliste sind mit Kostja Mushidi (13,9 Punkte) und Center Martin Breunig (10,6 Punkte/5,8 Rebounds) auch zwei starke deutsche Spieler zu finden.

Der SYNTAINICS MBC hat vier seiner bisherigen neun Heimspiele der Saison (inklusive Pokal-Achtelfinale) gewonnen, der letzte Würzburger Sieg im Wolfsbau gelang im Januar 2019. Bereits drei Tage nach der Rückkehr aus Sachsen-Anhalt bekommen die Würzburg Baskets im letzten Spiel vor der Länderspielpause eine weitere Chance, sich für eine Hinspiel-Niederlage zu revanchieren: Am Mittwoch um 20:30 Uhr geben die MLP Academics Heidelberg ihre Visitenkarten in der tectake ARENA ab - nur 18 Tage nach ihrem 93:82-Heimsieg gegen die Unterfranken. 

Zurück

Foto HMB Media