Regionalliga Südost, 2013/2014 – 21. Spieltag
TSV Tröster Breitengüßbach – TAKE OFF Würzburg
Mittwoch 05. März 2014, 20:00 Uhr
Hans-Jung-Halle, Breitengüßbach
(Foto: Elmar Hiller)
Sechs Spieltage bleiben noch, an denen Verfolger TAKE OFF Würzburg erst seine Hausaufgaben machen und dann auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter FC Bayern München hoffen muss, um doch noch Platz eins in der Regionalliga Südost zu erreichen. Durch einen Sieg im vorgezogenen Spiel des 21. Spieltags am Mittwoch in Breitengüßbach könnten die Würzburger wieder Druck auf die Bayern machen, die am Freitag beim Tabellendritten in Vilsbiburg antreten müssen.
Das Regionalliga-Frankenderby beim TSV Tröster Breitengüßbach steigt am Mittwoch um 20 Uhr in der Hans-Jung-Halle. Angesichts der Tatsache, dass Bike-Cafe Messingschlager Baunach erst am Samstag um den letzten Platz in den Playoffs der ProB Süd kämpft, erwartet TOW-Trainer Sören Zimmermann die stärkste Aufstellung der Oberfranken. Im Breitengüßbacher Kader sind insgesamt sechs Baunacher ProB-Spieler zu finden, die im Hinspiel alle nicht dabei waren.
Am 8. Spieltag gewannen die Würzburger in der s.Oliver Arena mit 84:64. Unabhängig von der Aufstellung erwartet die Zimmermann-Truppe dieses Mal sicher eine schwerere Aufgabe: Der TSV Breitengüßbach hat vier seiner letzten fünf Spiele gewonnen und sich dadurch mit einer ausgeglichenen Bilanz von 10 Siegen und 10 Niederlagen in die obere Tabellenhälfte vorgearbeitet. Top-Scorer der Oberfranken ist Ivan Derman mit knapp 19 Punkten pro Partie, fünf weitere Spieler punkten im Schnitt zweistellig, auch wenn sie nicht so regelmäßig zum Einsatz kommen wie der Kroate.
„Wir müssen sehen, dass wir unseren Spielstil durchsetzen und wieder die Vorteile am Korb nutzen, egal welche Spieler auf der anderen Seite stehen. Wir sind inzwischen sehr gut eingespielt und wollen den Druck über 40 Minuten hochhalten. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen. Dann werden wir sehen, was der FC Bayern am Freitag in Vilsbiburg macht“, sagt Zimmermann.