Farmteam: Ungefährdeter Heimsieg im Frankenderby

Zwanzig gute Minuten genügten TAKE OFF Würzburg in ungewohnter Umgebung, um das Heimspiel gegen den TSV Tröster Breitengüßbach für sich zu entscheiden.

Zwanzig gute Minuten genügten TAKE OFF Würzburg in ungewohnter Umgebung, um das Heimspiel gegen den TSV Tröster Breitengüßbach für sich zu entscheiden: Das zweite und dritte Viertel entschieden die Gastgeber in der s.Oliver Arena auf dem Weg zum siebten Saisonsieg mit insgesamt 49:23 für sich.

(Foto: Elmar Hiller)

Top-Scorer des fränkischen Derbys war Felix Hoffmann mit 23 Punkten, auch Paul Brotherson (14) und Christoph Henneberger (13) punkteten zweistellig für die TOW. Auf Breitengüßbacher Seite ragte Ivan Derman mit 19 Zählern heraus.

Im ausgeglichenen ersten Viertel (21:20) mussten sich nicht nur die Gäste, sondern auch die Würzburger erst an die ungewohnte Umgebung in der großen s.Oliver Arena gewöhnen. „Unser Start war nicht schlecht, aber wir konnten das Spiel im ersten Viertel nicht dominieren. Ab dem zweiten Viertel haben wir dann gezeigt, dass wir als Sieger vom Parkett gehen wollen“, sagte TOW-Trainer Sören Zimmermann.

Nach einem 13-Punkte-Vorsprung zur Halbzeit (50:37) „haben wir dann in den ersten Minuten des dritten Viertels mit einer großen Aufstellung gespielt und damit das Spiel entschieden“, so Zimmermann. Durch einen 13:1-Lauf setzte sich sein Team bis zur 25. Minute auf 61:38 ab. Obwohl die Gäste aus Oberfranken das Rebound-Duell mit 39:32 für sich entschieden und die unterfränkischen Gastgeber sich eine unterirdische Freiwurfquote von 44 Prozent (11 von 25) leisteten, war das Spiel nach dem dritten Viertel beim Spielstand von 70:45 gelaufen.

Zimmermann: „Vor allem unsere schwache Leistung im Rebound hat Breitengüßbach lange im Spiel gehalten. Nächste Woche wartet in Bayreuth wieder ein schweres Auswärtsspiel auf uns. Bayreuth hat drei Spiele in Serie gewonnen, da brauchen wir eine deutliche Leistungssteigerung.“

 

<link http: basketball-bund.net external-link-new-window einen externen link in einem neuen>TAKE OFF Würzburg – TSV Tröster Breitengüßbach 82:64 <link http: basketball-bund.net external-link-new-window einen externen link in einem neuen>(21:20, 29:17, 20:8, 12:19)

Für TAKE OFF Würzburg spielten:
Hoffmann 23 Punkte, Brotherson 14/3 Dreier, Henneberger 13/1 (4 Steals), Ebert 9 (4 Assists), Lenke 8, Ugrai 6/1, Arndt 5, Götzinger 2, Buss 2.

Breitengüßbach:
Derman 19/2 (9 Rebounds), Wagner 10 (7 Rebounds), Keppeler 9 (7 Rebounds), Dippold 8 (4 Assists/3 Steals), Leonhardt 7/1, Kohn 5, Taras 5/1, Lorber 1, Kunz, Bretag.