ERSTES NBBL-HEIMSPIEL AM SONNTAG UM 14 UHR

Nach der erfolgreichen letzten Saison, als die Aufstiegsrunde der NBBL denkbar knapp verpasst wurde, werden die Karten für die U19 der Würzburg Baskets Akademie neu gemischt: „In dieser Saison treten wir vor allem auf den Guard-Positionen mit dem jüngsten NBBL-Jahrgang an. Das wird für die Jungs eine Herausforderung, aber ich erwarte viel von ihnen“, sagt Headcoach Alex King. Los geht’s in der NBBL-Hauptrunde Mitte an diesem Sonntag um 14 Uhr mit einem Heimspiel gegen die TORNADOS FRANKEN aus Nürnberg in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums. 

Die Gegner sind Kooperationspartner des ProA-Ligisten Nürnberg Falcons und in der vergangenen Saison aus der A-Gruppe der NBBL abgestiegen „Meiner Meinung nach werden sie auf jeden Fall um Platz eins in unserer Gruppe mitspielen. Sie locken seit Jahren viele Talente an, es wird am Sonntag sicher ein interessantes Spiel gegen einen starken Gegner“, so Alex King, der unter den Brettern mit U18-Nationalspieler Hannes Steinbach und David Engelhart auf zwei schon etwas erfahrenere NBBL-Spieler setzen kann. 

Mit Jaden Brown, Leon Kasche und Elias Bittel sind drei Spieler aus dem Bamberger Nachwuchsprogramm zur Würzburg Baskets Akademie gewechselt und Teil des NBBL-Kaders, ebenso wie der aus Kanada nach Würzburg übergesiedelte Noah Wendland. Der 15-Jährige trainiert regelmäßig mit dem BBL-Team und bekam im Testspiel gegen Darüssafak Istanbul von Headcoach Sasa Filipovski seine ersten Spielminuten. 

Die anderen vier Gegner in der NBBL-Hautprunde B-Mitte sind Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, Team Südhessen (Weiterstadt), USC Heidelberg und die TG Hanau White Wings. Die beiden Top-Team der Sechsergruppe qualifizieren sich nach zehn Spieltagen für die Aufstiegsrunde Süd der NBBL, die übrigen vier Mannschaften spielen in der Abstiegsrunde Süd zwei sportliche Absteiger aus. 

Zurück

FOTO: Josephine König