Erster Test: Am 25. August gegen Japan

„Bosch Rexroth Cup“ am 17. und 18. September in der s.Oliver-Arena

 

Am 20. August geht es los: Gut sechs Wochen dauert die Vorbereitung der s.Oliver Baskets auf ihre erste Spielzeit in der Beko Basketball Bundesliga. Vor dem Saisonauftakt mit dem Heimspiel am 3. Oktober um 19 Uhr gegen TBB Trier bekommen die Würzburger Basketball-Fans die japanische Nationalmannschaft, Pyrinto Tampere aus Finnland und die Bundesliga-Konkurrenten WALTER Tigers Tübingen und ENBW Ludwigsburg in der s.Oliver Arena zu sehen.

Am Wochenende 20./21. August treffen die Spieler ein, ab Montag bittet Headcoach John Patrick das neu formierte Team dann zu intensiven Konditionstests und den ersten Trainingseinheiten.

Bereits am Donnerstag, 25. August steht um 19 Uhr in der s.Oliver-Arena das erste öffentliche Freundschaftsspiel auf dem Programm. Den Gegner kennen die meisten Baskets-Akteure schon recht gut: Bei der Japan-Reise Anfang Juli bestritten die s.Oliver Baskets im Land der aufgehenden Sonne bereits drei Freundschaftsspiele gegen die japanische Nationalmannschaft.

Im August ist Nationalcoach Tom Wisman mit seiner Mannschaft in Europa unterwegs, um sich auf die Asienmeisterschaften und die Olympia-Qualifikation vorzubereiten. Am 23. August treffen die Japaner in Trier auf TBB Trier, am 25. August in Würzburg auf die s.Oliver Baskets. Anschließend sind sie in Groningen (Niederlande), beim Deutschen Meister Brose Baskets Bamberg (30. August in Erfurt) und den FRAPORT Skyliners in Frankfurt (31. August) zu Gast.

Bei der Partie am 25. August ab 19 Uhr in der s.Oliver-Arena können die Würzburger Fans Cheftrainer John Patrick und das neue Team zum ersten Mal in Aktion erleben. Tickets für das Freundschaftsspiel gegen Japan kosten 12 Euro (ermäßigt 6 Euro, Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt) bei freier Platzwahl in der gesamten Halle. Die Eintrittskarten werden in der Woche vor dem Spiel im Vorverkauf auch bei „baller's planet“ in der Karmelitenstraße zu haben sein.

Am ersten September-Wochenende nehmen die s.Oliver Baskets zusammen mit dem FC Bayern München und ratiopharm Ulm am Stechert-Cup in Bamberg teil. Dabei kommt es am 3. September um 19.30 Uhr in der Stechert-Arena zum Frankenderby Würzburg – Brose Baskets Bamberg.

Vom 6. bis 10. September ist der belgische Erstligist Optima Gent mit Trainer Yves Defraigne (früher TBB Trier) zum einem fünftägigen „Mini-Camp“ bei den s.Oliver Baskets zu Gast. Am 11. September sind John Patrick und seine Mannschaft Gegner des ProA-Ligisten BG Karlsruhe bei dessen offizieller Saisoneröffnung. Am 13. und 14. September testen die s.Oliver Baskets ihre Frühform bei den österreichischen Bundesligisten in Gmunden und Wels.

Bereits jetzt dürfen sich die Basketball-Fans auf das Wochenende 17./18. September freuen: Dann findet in der s.Oliver-Arena die offizielle Saisoneröffnung und Mannschaftsvorstellung im Rahmen des ersten „Bosch Rexroth Cup“ mit ENBW Ludwigsburg, WALTER Tigers Tübingen und dem amtierenden finnischen Meister Pyrinto Tampere statt. Über das Turnier und unseren neuen Sponsor Bosch Rexroth werden wir rechtzeitig und ausführlich informieren.

Zum Abschluss der Vorbereitung steht für die s.Oliver Baskets dann eine Partie bei der Saisoneröffnung der ENBW Ludwigsburg am Samstag, 24. September um 19.30 Uhr in der Arena Ludwigsburg auf dem Programm.