ERST GÖTTINGEN, DANN HAMBURG: ZWEI HEIMSPIELE IN FÜNF TAGEN

In Oldenburg mit zwanzig Punkten Differenz gewonnen und jetzt die nächsten beiden Heimspiele vor der Brust: Die Würzburg Baskets wollen ihre Heimserie (sechs Siege in Folge) fortsetzen und könnten innerhalb der nächsten fünf Tage den nächsten großen Schritt Richtung Playoff-Qualifikation machen. 


SPIELTAGSMAGAZIN / TICKETS 


Am Mittwochabend um 20 Uhr wird das Heimspiel des 1. easyCredit BBL-Spieltags gegen die BG Göttingen nachgeholt, am Sonntag um 15:30 Uhr sind die Veolia Towers Hamburg in der tectake ARENA zu Gast. Während Tickets für das Gastspiel der Norddeutschen bereits wieder zu einem knappen Gut geworden sind, sind für das Nachholspiel noch Plätze aller Kategorien im Onlineshop verfügbar.

Das Vorrunden-Heimspiel gegen die BG Göttingen findet 167 Tage nach dem ursprünglichen Termin am 29. September statt - damals starteten die Veilchen ihr Europapokal-Abenteuer in der Qualifikationsrunde zur Basketball Champions League. Im FIBA Europe Cup konnten sie anschließend acht ihrer zwölf Spiele gewinnen, mussten aber nach der zweiten Gruppenphase mit drei Siegen und drei Niederlagen die Segel streichen. 

In der Liga haben die Südniedersachsen bisher sieben ihrer 22 Partien gewonnen, sechs davon gegen direkte Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel: Zweimal Heidelberg, zweimal Tübingen, Crailsheim und Rostock mussten sich den Veilchen geschlagen geben.

Großen Anteil an den vier Erfolgen seit Mitte Januar hat der nachverpflichtete David DeJulius, der aus Griechenland kam und mit 15,3 Zählern pro Partie schnell zum erfolgreichsten Punktesammler im BG-Kader avancierte - bei den vier Siegen erzielte er 19 Punkte im Schnitt. 

Die Veilchen gehören offensiv zu den stärkeren Teams der Liga, lassen andererseits aber auch die meisten gegnerischen Punkte zu: 97,5 sind es pro Spiel - was unter anderem daran liegen könnte, dass mit Javon Bess einer der besten Verteidiger der BBL im vergangenen Sommer aus Göttingen nach Würzburg wechselte.

Göttingens gefährlichste Werfer neben David DeJulius sind sein Spielmacher-Kollege Umoja Gibson (14,3 Punkte/5,3 Assists), Center Karlis Silins (13,8 Punkte/5,5 Rebounds), Scharfschütze Bodie Hume (12,9 Punkte/44 Prozent Dreierquote) und der 20-jährige Fedor Zugic (10,4 Pkt.).

Die Würzburg Baskets haben in dieser Saison noch kein Spiel gegen einen Gegner verloren, der nicht in den Top 10 der aktuellen Tabelle zu finden ist. Spiele gegen Göttingen waren zuletzt aber immer eine undankbare Aufgabe: In den letzten sechs Partien gab es fünf Niederlagen, der letzte Baskets-Heimsieg gelang am 5. Oktober 2019. „Sponsor of the Day“ beim Heimspiel gegen die BG Göttingen ist Mercator Leasing.

„Für unsere kleine Rotation sind drei Spiele innerhalb von acht Tagen definitiv eine Herausforderung. Aber wir werden wie immer gut vorbereitet sein“, sagt Baskets-Cotrainer Dejan Mihevc: „Göttingen spielt anders als die meisten Teams in der BBL. Im Angriff setzen sie auf Eins-Gegen-Eins-Situationen und sind abseits des Balles viel in Bewegung. Hamburg hat wie Göttingen in dieser Saison viel Europapokal-Erfahrung gesammelt. Sie sind ein sehr athletisches und physisches Team. Gegen uns haben sie immer versucht, schnell nach vorne zu spielen. Wir müssen ihren Fastbreak und die Rebounds kontrollieren.“

In den vergangenen beiden Begegnungen gelang den Baskets die Kontrolle ihrer Hamburger Gegenspieler so gut, dass die „Türme“ aus der Hansestadt jeweils weniger als 60 Punkte erzielten: Das letzte Heimspiel im Februar 2022 gewannen die Würzburg Baskets mit 90:56, das Hinspiel dieser Saison am 2. Spieltag endete mit 88:58 - Darius Perry war am 1. Oktober 2023 in Hamburg mit 23 Punkten und vier Ballgewinnen der beste Würzburger Akteur. Die fünf Begegnungen davor konnten die Hamburger für sich entscheiden.

Im Hinspiel fehlte allerdings Hamburgs Anführer: Towers-Spielmacher Aljami Durham gehört zu den zehn besten Spielern der Liga und legt mit 15,9 Punkten, 4,6 Assists, 3,5 Rebounds und einer 44-prozentigen Dfreierquote ähnlich gute Statistiken auf wie Würzburgs MVP-Kandidat Otis Livingston II. 

Im tief besetzten EuroCup-Kader der Hansestädter punkten vier weitere Akteure im Schnitt zweistellig: Die beiden Flügelspieler Vincent King (13,2 Punkte/43 Prozent Dreierquote) und William Christmas (12,8), der polnische Center Aleksander Dziewa (12,2 Punkte) und Mark Hughes (10,4 Punkte).

Im EuroCup konnten die Hamburger nur zwei Erfolgserlebnisse feiern, in der easyCredit BBL gehören sie nach sieben Erfolgen aus den letzten zwölf Spielen als Tabellenneunter mit zwölf Siegen zum engeren Kreis der Playoff-Konkurrenten. Das Heimspiel am Sonntag wird präsentiert von der Ososoft GmbH als „Sponsor of the Day“. Beide Heimspiele werden für Abonnenten wie gewohnt live bei dyn.sport übertragen. 

 

DYN - das neue Zuhause der Basketball-Fans:
Alle Spiele der easyCredit BBL, des BBL Pokals und der Basketball Champions League werden live bei dyn.sport übertragen. Zehn Prozent der Netto-Erlöse gibt DYN an die easyCredit BBL zurück, die das Geld in die Basketball-Nachwuchsförderung investiert.

Zurück

FOTO: Viktor Meshko