ERFOLGREICHE GENERALPROBE: 100:79-HEIMSIEG GEGEN ISTANBUL

Die Würzburg Baskets sind nach einem erfolgreichen letzten Härtetest bereit für den Saisonstart am kommenden Samstag: Bei der EDEKA Saisoneröffnung gelang dem Team von Headcoach Sasa Filipovski ein überzeugender 100:79-Erfolg gegen Darüssafaka Lassa Istanbul vor knapp 1500 Zuschauern in der tectake ARENA. Es war der siebte Sieg im achten Testspiel: „Wir wollten bei unserem letzten Test mit viel Energie rauskommen, die heimische Kulisse hat uns noch einmal einen Extra-Push gegeben. Wir konnten uns eine frühe Führung herausspielen, die wir ausbauen und bis zum Ende halten konnten. Von daher war es eine gute Generalprobe“, sagte Baskets-Center Max Ugrai.

Bereits eineinhalb Stunden vor dem Sprungball war viel los vor und in der Turnhölle - die vom offiziellen Ernährungspartner EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen zum zweiten Mal ausgerichtete Saisoneröffnung lockte beim strahlendem Sonnenschein wieder mit einem bunten Rahmen- und Kinderprogramm und leckerer Verpflegung an mehreren Ständen. 

Das war auch nötig, denn der Sprungball gegen den 15-fachen türkischen Meister fand wegen der Reisepläne der Gäste cpünktlich um 12 Uhr mittags statt. Knapp 1500 Zuschauende, darunter auch viele türkische Mitbürger aus der Region, sorgten trotz der ungewohnten Zeit von Beginn an für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Basketball Champions League-Teilnehmer Darüssafaka Lassa Istanbul startete in seinem zweiten Testspiel des Wochenendes mit viel Selbstvertrauen: Die Gäste trafen ihre ersten beiden Drei-Punkte-Würfe und lagen in der vierten Minute mit 5:8 vorne, Max Ugrai hatte die ersten fünf Würzburger Punkte erzielt. Die folgenden vier Minuten gehörten dann aber komplett den Gastgebern: Baskets-Spielmacher Otis Livingston leitete mit seinem ersten Dreier zum 8:8 einen 17:0-Lauf ein, der sich im weiteren Verlauf des Spiels als vorentscheidende Phase erweisen sollte.

Nachdem die Achter-Rotation der Baskets durch den Zwischenspurt richtig Fahrt aufgenommen und sich den ersten zweistelligen Vorsprung herausgeworfen hatte (22:8, 8. Minute), ließ sie sich bis zum Seitenwechsel kaum noch stoppen: In der Verteidigung brachten die Baskets die nötige Energie und Intensität, und vorne lief sechs Tage vor dem Saisonstart der Ball flüssig und flott durch die Reihen. 

Dazu kam die lautstarke Unterstützung des Publikums und eine ausgezeichnete Dreierquote von 50 Prozent in der ersten Halbzeit (9 von 18). Otis Livingston hatte beim Seitenwechsel bereits 17 Punkte erzielt und die Baskets ihre Führung auf stolze 23 Punkte ausgebaut (56:33).

In der Pause übergab die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen zusammen mit der Winzergemeinschaft Franken (GWF) eine Spende in Höhe von 25.000 Euro an die Interessengemeinschaft zur Förderung der Kinder der Würzburger Intensivstation e.V. (KIWI e.V.). Danach machte die Heimmannschaft genauso weiter wie vor der Pause und konnte ihren Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf mehr als dreissig Zähler ausbauen - Zac Seljaas traf einen Dreier zum 68:35 in der 24. Minute.

Auch im weiteren Verlauf der Partie ließen die Hausherren trotz ihrer kurzen Rotation nichts mehr anbrennen, auch wenn die Gäste mit zunehmender Spielzeit den Rückstand noch deutlich verkürzen konnten. Auf Würzburger Seite war es nach der Pause immer wieder Darius Perry, der eine passende Antwort auf erfolgreiche Aktionen der Türken hatte: Er erzielte 17 Punkte in den zweiten zwanzig Minuten. 

85:57 lautete das weiterhin deutliche Ergebnis nach dem dritten Spielabschnitt, 100:79 am Ende des Spiels. Nachdem Youngster Hannes Steinbach unter dem Jubel der Zuschauer kurz vor Schluss per Korbleger die hundert Punkte voll gemacht hatte, hatten sich alle zehn eingesetzten Würzburger Spieler in die Scorerliste eingetragen - darunter auch der erst 15-jährige Noah Wendland, der für die Würzburg Baskets Akademie in der Regionalliga und der NBBL spielen wird.

Headcoach Sasa Filipovski:
„Ich bin natürlich sehr zufrieden. Wir haben mit hoher Konzentration gespielt und damit trotz der hohen Führung auch nach der Pause nicht nachgelassen. Wir sind als Team aufgetreten, daran haben wir viel gearbeitet und das soll auch unser Markenzeichen sein. Jetzt bekommen die Jungs einen Tag frei, und dann bereiten wir uns auf das Pokalspiel am nächsten Samstag in Karlsruhe vor. Als junges Team haben wir aber auch noch viel Arbeit vor uns. Wir wollen mit unseren jungen und hungrigen Spielern einen Schritt nach dem anderen machen und von Spiel zu Spiel besser werden.“


Würzburg Baskets - Darüssafaka Lassa Istanbul 100:79
(31:17, 25:16, 29:24, 15:22)

Für die Baskets spielten:
Otis Washington II 22 Punkte/3 Dreier (6 Assists), Darius Perry 22/2, Max Ugrai 13/1 (5 Rebounds/3 Steals), Zac Seljaas 12/2 (6 Rebounds), Javon Bess 11, Collin Welp 8/2, Isaiah Washington 6 (6 Assists), Felix Hoffmann 3/1, Hannes Steinbach 2, Noah Wendland 1.

Top-Performer Istanbul:
Chris Jones 20/3, Kyle Allmann 12/1 (5 Assists), Berk Demir 10/3. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko