(Foto: Brose)
Was in einem Teamsport wie Basketball wichtig ist, um erfolgreich zu sein, lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen – zum Beispiel auf die Mitarbeiter-Führung und -Motivation in einem Unternehmen. Worauf es dabei ankommt, haben s.Oliver Baskets-Gründer Jochen Bähr, Headcoach Marcel Schröder und der Psychotherapeut Daniel Rüttiger mit ihrem Vortrag „Erfolg durch Emotion“ gut 50 Führungskräften am Standort Würzburg des s.Oliver Baskets-Sponsors Brose erklärt.
Über zwei Stunden dauerte die Veranstaltung, hinterher gab es viel positives Feedback für die drei Referenten. Nach einer Einführung in das Thema durch Jochen Bähr – in seiner Würzburger Firma „büroforum“ schon seit langem und bis Ende Juni auch bei den s.Oliver Baskets selbst sechs Jahre erfolgreiche Führungskraft – zeigte der Psychotherapeut und Kommunikationstrainer Daniel Rüttiger in seinem Teil des Vortrags, wie man durch den Einsatz positiver Emotionen sich selbst und seine Mitarbeiter zu besseren Leistungen bringen kann. „Erfolgreiche Führungskräfte sind Emotionsauslöser“, so Rüttiger.
Wer es schafft, bei seinen Mitarbeitern die richtigen Emotionen auszulösen, der steigert das Selbstwertgefühl und damit gleichzeitig die Motivation, Energie und Leistung. Für die praktischen Beispiele war anschließend s.Oliver Baskets Headcoach Marcel Schröder zuständig. Der 33-Jährige hatte viel zu erzählen: Er erlebte in der vergangenen Saison mit seinem Team viele Verletzungen, Höhen und Tiefen, überraschende Siege und frustrierende Niederlagen – immer verbunden mit den entsprechenden positiven und negativen Emotionen und ihren Folgen.