DUELL DER PLAYOFFPLATZ-VERFOLGER IN ROSTOCK

Es ist das direkte Duell um die Playoff-Verfolger-Position der Tabelle: Die Würzburg Baskets treten am 25. Spieltag der easyCredit BBL beim  Tabellenzehnten ROSTOCK SEAWOLVES an und wollen ihren neunten Rang mit einem Auswärtssieg verteidigen. Das Hinspiel in der tectake ARENA ging mit 97:87 an die Unterfranken, die eine Woche später gleich zum nächsten Playoff-Duell beim Tabellenachten Brose Bamberg antreten werden. Sprungball in der Stadthalle Rostock ist am Samstag um 20:30 Uhr, die Partie wird für Abonnenten wie gewohnt live und in HD bei magentasport.de übertragen.

„Es ist im Leben immer wichtig, sich Ziele zu setzen. Ich will, dass wir hungrig bleiben und versuchen, unsere Chance auf die Playoffs zu nutzen. Wir haben eine wirklich gute Teamchemie, das ist unsere Stärke und der wichtigste Grund für unseren Erfolg. Wenn wir es nicht schaffen, werde ich nicht enttäuscht sein, denn wir müssen auch realistisch bleiben. Fast alle anderen Klubs haben sich noch einmal verstärkt“, sagt Baskets-Heradcoach Sasa Filipovski vor den beiden wichtigen Duellen bei direkten Playoffkonkurrenten.

„Aus meiner Sicht kämpfen noch fünf Mannschaften um die Plätze sieben und acht. Rostock hat ein starkes Team, sie haben gerade auswärts in Bamberg gewonnen, obwohl Derrick Alston nicht spielen konnte. Sie sind gut gecoacht, spielen einen guten Basketball und sind sehr ausgeglichen besetzt“, so Filipovski weiter: „JeQuan Lewis ist ihr Schlüsselspieler und der Motor der Mannschaft, und sie haben viele gute Werfer. Es wird eine große Herausforderung, auch weil wir gerade einige kranke Spieler haben.“

Rostocks Topscorer Derrick Alston Jr. (16,8 Punkte pro Partie) fehlte in den letzten beiden Spielen, die die „Seewölfe“ aber trotzdem gewinnen konnten. Spielmacher JeQuan Lewis folgt mit 15,7 Punkten und 8 Korbvorlagen pro Spiel - der 28-jährige US-Amerikaner hat in den letzten vier Partien im Schnitt 25 Punkte erzielt und 75 Prozent seiner Dreierversuche getroffen (12 von 16). 

Im Hinspiel legte er mit 17 Punkten und 13 Assists ein „Double-Double“ auf, konnten den Würzburger Zehn-Punkte-Sieg aber nicht verhindern. Damals fehlten auf Rostocker Seite mit Tyler Nelson (14,6 Punkte/40 Prozent Dreierquote) und Nijal Pearson (11,1 Punkte/5,8 Rebounds) allerdings gleich zwei Leistungsträger.

Der Sieger der Partie übernimmt den achten Tabellenplatz, falls Brose Bamberg am Sonntag bei ALBA BERLIN den Kürzeren zieht. Auch der direkte Vergleich dürfte im Hauptrunden-Endspurt noch eine wichtige Rolle spielen. 

Für die Würzburg Baskets ist der lange Trip nach Rostock der Auftakt zu drei Auswärtsspielen in Serie: Eine Woche später steht das Auswärts-Frankenderby in Bamberg auf dem Spielplan, am 5. April geht es zur vorgezogenen Partie des 34. Spieltags nach Berlin. Das nächste Heimspiel ist ein ganz besonderes: Am Ostermontag (10. April, 18 Uhr) ist der frisch gebackene Pokalsieger FC Bayern München in der Würzburger Turnhölle zu Gast. Tickets für das bayerische Nord-Süd-Derby gibt es im Onlineshop. 
 

Zurück

Foto: Viktor Meshko