DREI DOMINANTE VIERTEL IM TEST GEGEN GIESSEN

Im vierten Testspiel der Saisonvorbereitung haben die Würzburg Baskets den dritten Sieg eingefahren: Gegen den ProA-Ligisten JobStairs GIESSEN 46ers legten die Schützlinge von Headcoach Sasa Filipovski nach einem ausgeglichenen ersten Viertel in der Defensive deutlich zu und setzten sich im heimischen Trainingszentrum gegen acht tapfere Gießener mit 98:63 (48:34) durch. 

Vor allem im zweiten und dritten Viertel spielten die Gastgeber nach Ballgewinnen und Defensivrebounds immer wieder schnell nach vorne, am Ende standen 26 Zähler nach Fastbreaks auf dem Statistikbogen. Spielmacher Stanley Whittaker glänzte mit acht Korbvorlagen. Insgesamt verteilten die Unterfranken 27 Assists und leisteten sich nur neun Ballverluste.

In der Schlussphase kam bei einer Führung mit mehr als zwanzig Zählern Youngster Elijah Ndi ins Spiel und nutzte seine acht Minuten Spielzeit unter anderem zu drei erfolgreichen Dreiern in Folge. Beste Werfer auf Würzburger Seite waren C.J. Bryce (16 Punkte / 2 Dreier), Xeyrius Williams (14 / 3 Dreier / 7 Rebounds), O'Showen Williams (13/1), Cameron Hunt (13/1) und Philipp Hartwich (10 / 8 Rebounds). 

"Unser Ziel gegen Gießen war es, die volle Konzentration über 40 Minuten zu haben. Ich war mit dem ersten Viertel nicht zufrieden, weil wir 24 Punkte kassiert haben. In den anderen drei Vierteln haben wir viel besser verteidigt", sagt Headcoach Sasa Filipovski: "Wir arbeiten im Moment noch an einigen Grundlagen, an der Verteidigung und an den offensiven Systemen. Weil wir im Moment auf Filip Stanic und Martin Peterka verzichten müssen, muss ich einige Spieler auf anderen Positionen einsetzen, deswegen können wir nicht so viel ausprobieren. Ich war zufrieden damit, dass die Jungs dann bis zum Ende konzentriert geblieben sind. Gießen musste auf drei Spieler verzichten, aber es war für uns ein guter Test. Jedes Vorbereitungsspiel ist wichtig für uns, um besser zu werden."

Zurück

Foto: Patrick Wötzel