DER TABELLENFÜHRER ZU GAST IN DER TURNHÖLLE

Es ist ein ganz besondere Partie zum Abschluss des 16. Spieltags der easyCredit BBL: Am Montag um 19:00 Uhr ist Titelverteidiger und Tabellenführer ALBA BERLIN in der tectake ARENA zu Gast. Das letzte Heimspiel der BBL-Hinrunde wird präsentiert von der Würzburger Versorgungs und Verkehrs GmbH (WVV), Tickets für das Duell mit dem elfmaligen Deutschen Meister sind im Online-Shop erhältlich.


SPIELTAGSMAGAZIN


Am Ende des Bestellprozesses besteht weiterhin die Möglichkeit, die Kinder-Intensivstation der Würzburger Uni-Klinik mit einem Betrag von 1, 3 oder 5 Euro zu unterstützen. Die Spende geht in voller Höhe an den gemeinnützigen KIWI e.V., der die Station seit mehr als 30 Jahren mit vielfältigen Projekten unterstützt. Die Benefizaktion in Zusammenarbeit mit der EDEKA Nordbayern läuft noch bis zum Heimspiel gegen den FC Bayern München am 10. April.

Schwieriger könnte die Aufgabe am Montagabend kaum sein: ALBA BERLIN ist seit drei Jahren das Maß aller Dinge im deutschen Basketball und hat fünf der letzten sechs nationalen Titel gewonnen. Punkte, Assists, Rebounds, Trefferquoten - in allen wichtigen statistischen Kategorien liegt der Titelverteidiger in der Liga ganz weit vorne und kassiert dank der drittbesten Verteidigung außerdem weniger als 80 gegnerische Punkte im Schnitt.

„Berlin ist natürlich ein ganz besonderer Gegner. Sie haben eine große Rotation mit vielen Spielern, so dass wir nicht wissen, wer gegen uns im Kader sein wird. Sie haben eine eingespielte Mannschaft, spielen immer mit einer hohen Intensität und haben sehr viele gute Werfer. Sie haben die beste Offensive der Liga und ich mag die Art, wie sie Basketball spielen“, sagt Baskets-Headcoach Sasa Filipovski, der sein Team nach zwei freien Tagen seit Dienstag auf das Duell mit dem Spitzenreiter vorbereitet: „In der Vorbereitung auf das Spiel haben wir uns vor allem auf uns konzentriert. Unser junges Team lernt am besten aus seinen Erfahrungen. Jetzt werden meine Spieler sehen wie es ist, gegen ein EuroLeague-Team anzutreten. Wir wollen wie immer das Beste geben. In der letzten Saison haben wir in den ersten drei Vierteln ein sehr gutes Heimspiel gegen ALBA gezeigt. Dann kam Maodo Lo ins Spiel und hat sie in der Schlussphase zum Sieg geführt.“

Das war am 30. Januar 2022: Die Würzburg Baskets lagen nach 30 Minuten mit 55:50 vorne, ehe ALBA BERLIN in den letzten fünf Minuten das Kommando übernahm und sich noch deutlich mit 70:82 durchsetzen konnte. Die Hauptstädter haben die letzten zwölf Begegnungen gewonnen, von insgesamt 25 Spielen in der Liga und im Pokal gingen nur sechs an die Würzburg Baskets. Der letzte Würzburger Heimsieg datiert vom 23. Dezember 2012. Die Unterfranken konnten damals ihre ersten vier Heimspiele in der Bundesliga gegen ALBA BERLIN gewinnen, darunter zwei im Playoff-Viertelfinale 2012. Danach folgten noch zwei Erfolge in Berlin, zuletzt im Frühjahr 2016.

Nach dem sechsten „Double“ in der vergangenen Saison kommt ALBA BERLIN in den vergangenen 25 Jahren auf elf Meistertitel und ebenso viele Pokalsiege. Die bestens eingespielte Meistermannschaft wurde im Sommer lediglich durch zwei Neuzugänge ergänzt: Den neuseeländischen Center Yanni Wetzell und den italienischen Spielmacher Gabriele Procida. Berlins spanischer Cheftrainer Israel Gonzalez verfügt über einen großen Kader und hat in der easyCredit BBL bereits 17 Spieler eingesetzt.

Die meisten Bundesliga-Partien (jeweils 13) haben die beiden Israelis Yovel Zoosman und Tamir Blatt sowie die beiden deutschen Leistungsträger Louis Olinde und Tim Schneider bestritten. Die Hauptstädter kommen am Montag mit einer Serie von acht Siegen in Pokal und BBL in die Würzburger Turnhölle. Zuletzt gewannen sie die beiden Spitzenspiele in München und gegen Bonn und eroberten damit die Tabellenführung. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko