SCHWIERIGE AUFGABE BEIM BBL- AUFTAKT AM SONNTAG

Nach dem souveränen Erfolg in der ersten Runde des BBL Pokals in Karlsruhe starten die Würzburg Baskets auch in der easyCredit BBL  mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison: Am Sonntag um 17 Uhr treten die Unterfranken bei EuroCup-Teilnehmer Veolia Towers Hamburg an. Die Hamburger edel-optics.de Arena war zuletzt ein schwieriges Pflaster für die Baskets: Die letzten drei BBL-Partien in der Hansestadt gingen im Schnitt mit 15 Punkten Differenz verloren, vor wenigen Wochen gab es dort mit 75:89 die einzige Niederlage der Saisonvorbereitung. Die Partie des 2. Bundesliga-Spieltags wird nicht nur für Abonnenten von dyn.sport, sondern auch frei empfangbar bei BILD TV sowie auf bild.de und sportbild.de übertragen. 

Am heutigen Freitag um 20 Uhr haben Headcoach Sasa Filipovski und sein Team die Gelegenheit, die nächsten beiden Gegner im direkten Duell unter die Lupe zu nehmen: Hamburg tritt am 1. Spieltag bei den MHP RIESEN Ludwigsburg an, die am kommenden Freitag in der Würzburger Turnhölle zu Gast sind - Tickets für das mit Spannung erwartete erste Heimspiel der Saison gibt es im Online-Shop. 

„Hamburg hat eine gute Mannschaft und spielt einen sehr physischen Basketball. Im Testspiel gegen sie haben wir viele Fehler gemacht. Wenn wir am Sonntag gewinnen wollen, müssen wir viel besser und aggressiver spielen“, sagt Sasa Filipovski: „Wir werden am Anfang der Saison noch nicht unseren besten Basketball spielen können. Unser wichtigstes Ziel ist es. aus jedem Training und aus jedem Spiel zu lernen und uns als Team weiterzuentwickeln.“ 

Das Saisonziel hat Kapitän Felix Hoffmann klar formuliert: „Wir wollen in die Playoffs.“ Etwas zurückhaltender sind die Gastgeber, die in der vergangenen Saison in der Liga deutlich unter den Erwartungen blieben und lange Zeit um den Klassenerhalt zittern mussten: „Wir wollen bestenfalls um die Playoffs mitspielen“, sagt Towers-Neuzugang Nico Brauner, der vor neun Jahren auch ein Jahr lang in der ProB für das Baskets-Farmteam TG s.Oliver Würzburg gespielt hat. Auf Würzburger Seite steht mit Bazoumana Koné ein gebürtiger Hamburger und ehemaliger Towers-Akteur im Kader. 

Im Pokalspiel beim ProA-Ligisten Dresden Titans mussten die Türme bis zur letzten Sekunde zittern, setzten sich dann aber dank eines vergebenen Korblegers der Hausherren und Freiwürfen von Mark Hughes mit 88:85 durch. Der neue Towers-Spielmacher bringt jede Menge Erfahrung aus Spanien mit und war im Pokal mit 17 Zählern zweitbester Werfer der Hamburger hinter dem polnischen Center Aleksander Dziewa (19 Punkte/7 Rebounds). 

„Hamburg hat eine starke Mannschaft auf EuroCup-Niveau. Sie spielen eine sehr aggressive Verteidigung und versuchen immer, viel Druck auf die Gegenspieler zu machen“, sagt Baskets-Cotrainer Dejan Mihevc über die Gastgeber: „Im Angriff wollen sie schnell nach vorne spielen und aus der Transition zu frühen Abschlüssen kommen. Wichtig wird für uns auch sein, die Rebounds besser zu kontrollieren als im Vorbereitungsspiel, denn sie gehen mit allen fünf Spielern zum Offensivrebound.“ 

Den beiden Auswärts-Auftritten zum Saisonstart folgen an den kommenden drei Wochenenden gleich drei Basketball-Feiertage in der Würzburger Turnhölle: Acht Tage nach dem Heimauftakt gegen Ludwigsburg (Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr) ist im Pokal-Achtelfinale der Deutsche Meister ratiopharm ulm zu Gast in der tectake ARENA (Samstag, 14. Oktober, 18:30 Uhr). Eine Woche später geht es am 4. BBL-Spieltag gegen die Basketball Löwen Braunschweig (Samstag, 21. Oktober, 18:30 Uhr). Dauerkarten und Einzel-Tickets für alle acht Heimspiele bis Ende Dezember sind im Online-Shop verfügbar. 


DYN - das neue Zuhause der Basketball-Fans:

Alle Spiele der easyCredit BBL, des BBL Pokals und der Basketball Champions League werden live bei dyn.sport übertragen. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko