DAVION MINTZ VERLÄNGERT DEN VERTRAG UM EIN JAHR

Sein Sprungwurf zum Heimsieg gegen ratiopharm ulm in Spiel 4 des Halbfinales war eine der herausragenden Aktionen in den easyCredit BBL-Playoffs: Davion Mintz wechselte kurz vor der entscheidenden Saisonphase Ende Februar aus Belgien zu den FIT/One Würzburg Baskets und hatte großen Anteil am Erfolg. Ende Juni hat der US-Amerikaner nicht nur seinen 27. Geburtstag gefeiert, sondern auch seinen Vertrag beim BBL-Halbfinalisten um ein Jahr verlängert.

„Wir sind sehr froh, dass wir Davion vor einigen Monaten verpflichten konnten und dass er sich dafür entschieden hat, bei uns zu bleiben. Er war ein wichtiger Teil unseres Erfolg in der zweiten Hälfte der Saison, seine Leistungen und Statistiken sprechen für sich“, sagt Baskets-Sportdirektor Kresimir Loncar.

Der 1,91 Meter große US-Amerikaner absolvierte nach zwei Jahren in der NBA G-League und einem Kurz-Engagement in der Dominikanischen Republik seine erste Saison in Europa. Nachdem Filou Oostende in den Play-Ins der Basketball Champions League gegen Nanterre 92 ausgeschieden war, entschied sich Davion Mintz für den Wechsel nach Würzburg. In den verbleibenden vier BCL-Spielen der Baskets erzielte er durchschnittlich 14,5 Punkte, in 22 BBL-Partien (21 Starts) waren es 12,7 Punkte, 3 Rebounds, 2 Assists und 1,3 Ballgewinne. 

FOTO: studiozudem.de / Viktor Meshko