DAS SCHLUSSLICHT KOMMT ZUM NACHBARSCHAFTSDERBY

Zum ersten Mal in dieser Saison dürfen die Würzburg Baskets schon am Freitagabend ran: Mit dem Heimspiel gegen die FRAPORT SKYLINERS wird um 19:00 Uhr in der tectake ARENA der 9. Spieltag der easyCredit BBL eröffnet. Im ersten von zwei Dezember-Heimspielen (am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es in der Turnhölle um 15:00 Uhr gegen die HAKRO Merlins Crailsheim) haben die Schützlinge von Headcoach Sasa Filipovski als Tabellenzwölfter zumindest auf dem Papier die Favoritenrolle inne: Die hessischen Nachbarn der Baskets liegen derzeit mit nur einem Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Das Heimspiel wird präsentiert von Kullman‘s Grill & Diner Würzburg, Tickets gibt es im Online-Shop.

Die Ausgangslage erinnert an den 8. Spieltag der vergangenen Saison und lässt eine schwierige Aufgabe erwarten: Damals hatten die Würzburg Baskets ihre ersten vier Heimspiele gewonnen und unter anderem den FC Bayern München mit 90:70 abgefertigt. Die Frankfurter kamen als Tabellenletzter mit nur einem Sieg in die tectake ARENA und setzten sich mit 83:78 durch. Insgesamt sieben aktuelle Spieler beider Klubs - auf Würzburger Seite sind es Felix Hoffmann, Filip Stanic, Julius Böhmer und Cameron Hunt - standen damals auf dem Parkett und dürften sich noch gut daran erinnern.

Die Saison 2021/2022 endete für die Frankfurter mit dem sportlichen Abstieg. Dank einer Wildcard spielen sie trotzdem ihre 24. Saison in Folge in der easyCredit BBL, bisher allerdings unter ähnlichen Vorzeichen wie vor gut einem Jahr: Ein einziger Auswärtssieg beim SYNTAINICS MBC gelang den Hessen bisher, und bei den erzielten Punkten haben die SKYLINERS (zusammen mit den Basketball Löwen Braunschweig) die schwächste Ausbeute der Liga. Defensiv gehören sie dagegen zu den besseren Mannschaften, was sich auch an den Ergebnissen ablesen lässt: Bei vier ihrer sieben Niederlagen betrug die Differenz drei Punkte oder weniger.

Zwei junge deutsche Spieler, die ihre ersten Einsätze in der easyCredit BBL im Trikot der Würzburg Baskets gefeiert haben, bekommen jeweils mehr als 20 Minuten Spielzeit von Frankfurts neuem Headcoach Geert Hammink und bedanken sich mit Karriere-Bestwerten: Bei SKYLINERS-Kapitän Lukas Wank (9,1 Punkte/2,8 Assists/38 Prozent Dreierquote) waren es fünf Partien in der Spielzeit 2016/2017, bei seinem Teamkollegen Joshua Obiesie (10,9 Punkte/3,5 Assists/1,1 Steals pro Partie) stolze 60 seiner bisher 90 BBL-Spiele zwischen Dezember 2018 und Mai 2021.

Die Frankfurter treten am Freitag ohne ihren bisherigen Top-Scorer und besten Rebounder an: Der bis Ende November befristete Vertrag mit Center Martinas Geben (14,3 Punkte und 7 Rebounds pro Partie) wurde nicht verlängert. Nach seinem Abgang punkten bei den Frank noch sein Landsmann Laurynas Beliauskas (13 Punkte/40 Prozent Dreierquote), Joshua Obiesie und der US-Amerikaner J.J. Frazier (10 Punkte/3,9 Assists pro Spiel) zweistellig. Mit Marcus Lewis präsentierten die SKYLINERS vor ihrem letzten Spiel (82:97-Heimniederlage gegen ratiopharm ulm) einen erfahrenen Shooting Guard als Neuzugang.

Von den bisher neunzehn Nachbarschafts-Begegnungen konnten die Würzburg Baskets zehn gewinnen. In der tectake ARENA ist die Bilanz mit fünf Siegen für beide Kontrahenten vor dem 20. Main-Derby ausgeglichen, nachdem die Frankfurter die letzten beiden Partien in der Turnhölle für sich entscheiden konnten. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko