CLEMENS SOKOLOV VERLÄNGERT UM DREI JAHRE

Sowohl dem NBBL- als auch dem ProB-Team der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie bleibt Center Clemens Sokolov auch weiterhin erhalten und das mit einem Vertrag über ganze drei Jahre. 

Nach der Saison 2023/24 wechselte Sokolov aus Nürnberg nach Würzburg und bindet sich nun längerfristig an den Würzburger Verein. Mit seinen 2,10 ist er sowohl für die U19-Auswahl von Headcoach Diogo Cunha, als auch für das ProB-Team von Headcoach Alex King ein Schlüsselspieler unter dem Korb. 

Außerhalb der Spielsaison nahm Sokolov mit dem Deutschen Basketball Bund am U17 World Cup 2024 und der U18 Euro Basket 2025 teil. Er war ebenso Teil des Kaders beim „Atlas International Tournament“ in China im Juni 2025. 

Razvan Munteanu, der Leiter der Akademie, spricht dankbar über die Vertragsverlängerung des jungen Centers: „Wir sind froh, eines der größten deutschen Talente auf seiner Position längerfristig binden und fördern zu können. Es ist auch ein Vertrauensbeweis von ihm gegenüber unserem Programm sowie von uns gegenüber seiner Entwicklung. Das Wichtigste ist aber, dass wir neben einem tollen Basketballer auch einen tollen Menschen bei uns behalten können.“

Der 18-Jährige steht ebenfalls im Trainingskader des BBL-Teams der Fitness First Würzburg Baskets, wo er auf mögliche dortige Einsätze hinarbeitet. Durch die Förderung des Nachwuchses im eigenen Farmteam bieten sich gute Möglichkeiten, schon bald BBL-Luft zu schnuppern. 

Wir freuen uns sehr, dass du Teil der Akademie bleibst, Clemens! 

Text: Chiara Greve

FOTO: Chiara Greve