2. Regionalliga Südost, Gruppe Nord
13. Spieltag
TG Würzburg Baskets – TSV Breitengüßbach 3
Samstag, 28. Januar 2012, 15.15 Uhr
Sportzentrum Feggrube, Würzburg
Auch in der Rückrunde bleibt der Dreikampf an der Spitze der Nordgruppe der 2. Regionalliga Südost eine hochspannende Angelegenheit: An der Spitze die 2. Mannschaft des BBC Bayreuth (11 Siege, 1 Niederlage), dahinter die punktgleichen Würzburger Teams der TGW und des SC Heuchelhof (10 Siege, 2 Niederlagen). Dank des gewonnenen Hinspiels gegen die Heuchelhöfer hat das Farmteam der s.Oliver Baskets derzeit die Nase vorn und belegt den 2. Platz. Das Rückspiel findet am 5. Februar in der Sporthalle am Heuchelhof statt.
Vorher gilt es für die "Blue Baskets", ihren zweiten Rang im Heimspiel am Samstag gegen den TSV Breitengüßbach zu verteidigen. "Gegen Breitengüßbach ist es immer schwer, weil sie aggressiv spielen. Sie haben eine junge Mannschaft, die auch in der Lage ist, einen Favoriten zu stürzen", sagt TGW-Coach Lars Masell. Am vergangenen Wochenende hatten die Güßbacher den Spitzenreiter aus Bayreuth zuhause lange am Rande einer Niederlage, mussten sich dann aber mit 70:81 geschlagen geben.
Masells Ziel vor den letzten zehn Spielen der Saison: "Wir wollen gesund bleiben und bis zum Schluss um Platz eins mitspielen. Verloren haben wir nur, wenn wir nicht völlzählig waren." Insofern ist gegen Breitengüßbach eine besonders konzentrierte Leistung gefordert, denn Spielmacher Constantin Ebert ist am Wochenende mit der U16-Nationalmannschaft unterwegs und steht nicht zur Verfügung. Kapitän Nico Schwartz ist angeschlagen, Simon Wagner hat nach seiner schweren Schulterverletzung erst zwei Spiele hinter sich. "Es könnte sein, dass wir im Aufbau Probleme bekommen. Aber Breitengüßbach müssten wir trotzdem packen", so Masell.