BASKETS WOLLEN DIE REVANCHE GEGEN HAMBURG 

Drei kurze Tage nach dem Heimsieg gegen die NINERS Chemnitz wartet bereits die nächste Herausforderung auf die Würzburg Baskets: Am 19. Spieltag der easyCredit BBL sind die Veolia Towers Hamburg in der tectake ARENA zu Gast. Die Unterfranken wollen am Montagabend mit dem nächsten Heimsieg Revanche für die Niederlage im Hinspiel nehmen und ihren Playoff-Platz in der Tabelle verteidigen.


SPIELTAGSMAGAZIN / TICKETS


Die Partie wird präsentiert von „Kullman‘s Grill & Diner“. Sprungball ist am Montag um 19:00 Uhr, im Onlineshop sind noch Tickets aller Kategorien verfügbar.  

Die Gäste aus Hamburg haben in diesen Wochen ein ähnlich straffes Programm wie die NINERS Chemnitz zu absolvieren - ihr Gastspiel in der Würzburger Turnhölle ist das vierte von sieben Spielen innerhalb von 17 Tagen. Zuletzt waren sie zweimal zuhause im Einsatz und unterlagen am Dienstag im 7Days EuroCup mit 105:107 gegen Promitheas Patras und am Freitagabend im Nord-Duell gegen die ROSTOCK SEAWOLVES mit 81:91. 

Dabei haben die Hamburger gegen den Aufsteiger und Baskets-Verfolger aus Rostock einen ähnlich guten Start in die Partie hingelegt wie am 30. Dezember gegen das Team von Headcoach Sasa Filipovski: Nach einer 29:9-Führung der Towers nach dem ersten Viertel war die Begegnung früh entschieden.

Es war der erste Sieg für Hamburgs neuen Headcoach Benka Barloschky - damals noch in Vertretung von Raoul Korner, von dem er wenige Wochen später die Cheftrainerposition übernahm. Der deutliche 96:73-Heimsieg galt als Befreiungsschlag für die Nordlichter, die danach in der Liga auch in Heidelberg erfolgreich waren, die folgenden fünf Partien aber allesamt verloren haben - vier davon in eigener Halle. Mit sechs Siegen sind die „Türme“ in der Tabelle derzeit auf Platz fünfzehn zu finden, nachdem sie in den vergangenen beiden Jahren jeweils die Playoffs erreicht hatten.

Einen weiteren Befreiungsschlag der Hamburger wollen die Würzburg Baskets am Montagabend verhindern und sich gleichzeitig für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Es wäre erst der zweite Erfolg im siebten BBL-Duell mit den Hansestädtern - Hamburg hat fünf Spiele in Folge gegen Würzburg gewonnen. Durch die fünf Würzburger Siege in der ProA-Saison 2014/2015 wird die Gesamtbilanz aus Würzburger Sicht aber deutlich aufgebessert.

Der herausragende Akteur im Towers-Kader hat bereits Erfahrung im BBL-Abstiegskampf: Spielmacher Kendale McCullum spielte in der vergangenen Saison in Gießen, ist mit 2,2 Steals pro Partie erneut der erfolgreichste Bälledieb der Liga und erzielt im Schnitt 17,3 Punkte pro Spiel bei einer 42-prozentigen Dreierquote. 

Mit dem Schweizer Neuzugang Anthony Polite (12,3 Punkte) und James Woodard (11,4 Punkte) haben die Norddeutschen zwei weitere herausragende Dreierschützen und mit Lukas Meisner (12,4 Punkte) und Yoeli Childs zwei weitere Akteure, die regelmäßig zweistellig punkten.

Ähnlich wie beim Heimsieg gegen Chemnitz könnten die Turnovers auch gegen die Towers wieder eine entscheidende Rolle spielen: Die Würzburg Baskets sind weiterhin das Team mit den meisten Steals der Liga (8,7), die Hamburger produzieren die zweitmeisten Ballverluste (15,7). 

Vor der Länderspielpause warten noch zwei weitere Revanche-Gelegenheiten für Hinspiel-Niederlagen auf die Würzburg Baskets: Am kommenden Sonntag treten sie um 15 Uhr beim SYNTAINICS MBC an, am 15. Februar (Mittwoch, 20:30 Uhr) kommen die MLP Academics Heidelberg in die tectake ARENA. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko