BASKETS VERSTÄRKEN SICH MIT ZWEI WM-TEAMKOLLEGEN

Eine knappe Woche vor dem Start in die Spielzeit 2023/2024 haben die Würzburg Baskets auf die Verletzungssituation reagiert und zwei WM-Teamkollegen verpflichtet: Als Ersatz für Julius Böhmer, der weiterhin an einer Schambeinentzündung laboriert, kommt mit dem 29-jährigen Bazoumana Koné ein deutscher Guard mit der Erfahrung von insgesamt 98 easyCredit BBL-Partien für Bremerhaven, Ludwigsburg und Braunschweig nach Unterfranken. Er hat einen Vertrag bis Ende Dezember mit Verlängerungsoption für den Rest der Saison unterzeichnet. 

Bis Ende November wird außerdem Power Forward Amadou Sidibe als Ersatz für den am Sprunggelenk verletzten Owen Klassen zur Verfügung stehen. Beide Neuzugänge spielten noch vor wenigen Wochen zusammen bei der Basketball-Weltmeisterschaft für die Elfenbeinküste.

Bazoumana Koné ist seit mehr als zehn Jahren ein bekannter Name in der easyCredit BBL, zuletzt führte der 29-jährige Spielmacher (geboren am 13. Dezember 1993 in Hamburg) als Nachfolger von Stanley Whittaker die PS Karlsruhe Lions bis ins ProA-Halbfinale. Ob er bereits an diesem Samstag im Pokalspiel bei seinem Ex-Klub zum Einsatz kommen kann, ist noch offen.

„Bazou kann alle drei kleinen Positionen spielen und ist sehr athletisch. Wir denken, dass er uns mit seiner Athletik und seiner großen Erfahrung auf den deutschen Positionen sehr helfen kann und freuen uns, dass er sich trotz einiger Angebote dafür entschieden hat, zu uns zu kommen und mit einem der besten Trainer der Liga zusammenzuarbeiten“, sagt Baskets-Sportmanager Kresimir Loncar.

Koné spielte in der NBBL zusammen mit NBA-Star und Weltmeister Dennis Schröder für Braunschweig, bevor er seine Profikarriere in der Saison 2012/2013 bei den Eisbären Bremerhaven startete. Nach zwei Jahren bei den Veolia Towers Hamburg in der ProA wechselte er 2016 für eine Saison zu den MHP RIESEN Ludwigsburg, bestritt zwischen 2017 und 2021 insgesamt 57 BBL-Spiele für die Basketball Löwen Braunschweig und war 2021/2022 erst in Belgien und dann in Italien aktiv. Für die Karlsruher „Löwen“ erzielte er in 30 Partien der vergangenen ProA-Spielzeit im Schnitt 15,6 Punkte und verteilte 4,4 Korbvorlagen. Das Trikot der Elfenbeinküste trug er in der WM-Qualifikation und beim WM-Turnier in insgesamt zehn Spielen.

Zwei Länderspiele weniger waren es im selben Zeitraum für Amadou Sidibe. Der US-Amerikaner mit den ivorischen Wurzeln ist ebenfalls 29 Jahre alt (geboren am 25. Mai 1994 in New York) und mit seinen 2,03 Metern auf der großen Flügelposition zuhause. Der Absolvent der Fairfield University kennt sich in Europa bestens aus: Seit 2017 spielte er in Spanien, Portugal und Frankreich, in der vergangenen Saison in Argentinien. In seinen fünf WM-Partien für die Elfenbeinküste kam er in gut 15 Minuten Spielzeit durchschnittlich auf 5,6 Punkte und 2,6 Rebounds.

Kreso Loncar: „Amadou hat bisher noch in keiner großen Liga gespielt. Die kommenden beiden Monate sind deshalb eine gute Chance, sich in der BBL zu präsentieren. Wir haben uns für ihn als Ersatz für Owen entschieden, weil er ein guter Verteidiger ist und ein guter Rebounder ist.“ 

Zurück

Foto links: FIBA Foto rechts: Soulclap Media