AUFTAKT ZUM LIGA-ENDSPURT AN OSTERN BEI DEN 46ERS

Sechs Spiele zwischen Karsamstag und Anfang Mai - so sieht der Spielplan auf der Zielgeraden der easyCredit BBL-Hauptrunde für s.Oliver Würzburg aus. Los geht es am Osterwochenende mit dem Auswärtsspiel des 31. Spieltags bei den akut abstiegsgefährdeten Jobstairs GIESSEN 46ers. Mit einem Auswärtssieg - es wäre der siebte Erfolg in Serie und damit ein neuer Klub-Rekord innerhalb einer Saison - könnte s.Oliver Würzburg die allerletzten Restzweifel am Klassenerhalt endgültig beseitigen und die Position hinter den verbliebenen Playoff-Kandidaten festigen. Sprungball in der Sporthalle Gießen-Ost ist am Samstag um 20:30 Uhr, die Partie wird für Abonnenten wie immer live auf magentasport.de übertragen.

„Best of the Rest“ - so lässt sich die tabellarische Situation des drittbesten Rückrunden-Teams der Liga (acht Siege aus den letzten elf Spielen) auf Rang elf derzeit wohl am treffendsten beschreiben. Rein rechnerisch ist der Klassenerhalt auch nach dem 30. Spieltag am Dienstag und Mittwoch zwar immer noch nicht endgültig in trockenen Tüchern, tatsächlich geht es in den verbleibenden sechs Partien für Headcoach Sasa Filipovski und sein Team aber hauptsächlich darum, die aktuelle Erfolgswelle weiter zu reiten und noch so viele Spiele wie möglich zu gewinnen.

Sicher ist inzwischen, dass das aktuelle Schlusslicht FRAPORT SKYLINERS (sechs Siege) bei verbleibenden vier Spielen in der Tabelle nicht mehr an s.Oliver Würzburg vorbei ziehen kann. Die 46ers aus Gießen auf dem vorletzten Tabellenplatz haben ebenfalls erst sechs Siege auf dem Konto, aber noch sieben Spiele vor der Brust - theoretisch haben die Mittelhessen also noch die Chance, mit insgesamt 13 Erfolgen in der Endabrechnung besser dazustehen als die Unterfranken (11 Siege). 

Im Falle eines Würzburger Erfolgs am Karsamstag kann das nicht mehr passieren - dann hätte s.Oliver Würzburg nach dem deutlichen Heimsieg im Hinspiel (82:69 am 31. Oktober) die Mittelhessen durch den gewonnenen direkten Vergleich wie in der vergangenen Spielzeit hinter sich gelassen.

Nach ihrem sportlichen Abstieg vor einem Jahr erhielten die JobStairs GIESSEN 46ers nach dem Verzicht von ProA-Vizemeister Bayer Giants Leverkusen zum dritten Mal nach 2009 und 2012 eine Wildcard und blieben der easyCredit BBL erhalten. Auch in der laufenden Spielzeit steckt der Traditionsclub aus Mittelhessen trotz vieler guter Ergebnisse in den ersten Wochen der Saison seit einer acht Spiele dauernden Niederlagenserie am Ende der Hinrunde mitten drin im Abstiegskampf. 

Dass sich der ehemalige Würzburger Florian Koch und seine Teamkollegen kampflos ergeben, ist allerdings nicht zu erwarten: In den kommenden drei Partien geht es für Gießen zuhause gegen s.Oliver Würzburg und die Basketball Löwen Braunschweig (10 Siege) sowie zum hessischen Kellerduell nach Frankfurt.

Auch die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass mit den 46ers nicht zu spaßen ist: Ende März setzen sie sich zuhause gegen die EWE Baskets Oldenburg durch, zuletzt gab es gute Leistungen und knappe Niederlagen gegen den Tabellenzweiten aus München und beim Spitzenreiter in Bonn. 

Im Angriff kann sich Gießens Cheftrainer Pete Strobl vor allem auf seinen Spielmacher Kendale McCullum (15,3 Punkte/7 Assists pro Spiel) verlassen, der in den letzten sechs Spielen immer mindestens 20 Punkte erzielt hat. Auch Flügelspieler Nuni Omot (15 Punkte/5,3 Rebounds) überzeugte zuletzt mit starken Leistungen. Florian Koch zählt mit 9,5 Punkten pro Spiel und einer 43-prozentigen Dreierquote ebenfalls zu den Leistungsträgern der 46ers.

s.Oliver Würzburg hat die letzten drei Begegnungen gewonnen und liegt in der easyCredit BBL nach 16 Begegnungen mit elf Siegen klar vorne. In der Sporthalle Gießen-Ost haben die Unterfranken, die 2015 im ProA-Finale auf Gießen trafen und zusammen mit den Mittelhessen in die easyCredit BBL zurückgekehrt sind, fünf von acht Auswärtsspielen gewonnen. 

Weiter geht es am kommenden Mittwoch mit dem Nachholspiel des 17. Spieltags bei den NINERS Chemnitz, am darauf folgenden Samstag ist um 18:00 Uhr der SYNTAINICS MBC zum vorletzten Heimspiel der Saison in der tectake ARENA zu Gast. Tickets für die letzten beiden Heimspiele - die Partie gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg wird am 26. April um 19:00 Uhr nachgeholt - sind im Online-Ticketshop erhältlich. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko