AKADEMIE: ZWEI WICHTIGE SPIELE AM WOCHENENDE

Nach knappen Niederlagen in den ersten beiden Spielen der Playdownrunde der Regionalliga Südost wird es für die junge Truppe der Würzburg Baskets Akademie an diesem Wochenende richtig spannend: Im Kellerduell empfängt der Vorletzte am Samstag um 15 Uhr in der Kitzinger itWheels Arena das Schlusslicht SB Rosenheim - die Gäste können mit einem Sieg in der Tabelle an den Unterfranken vorbeiziehen.

"Deshalb ist es natürlich ein sehr wichtiges Spiel für uns. Rosenheim spielt einen sehr schnellen Run-and-Gun-Stil, den wir unterbinden müssen, und verteidigt stark Mann gegen Mann", sagt Akademie-Headcoach Alex King: "Ich mag solche Spiele, in denen es richtig um etwas geht und man den Druck spürt. Ich hoffe, dass die Jungs das positiv aufnehmen und ihr Bestes geben, damit es in der Tabelle für uns wieder nach oben geht."

Zwei Wochen später geht es für die Würzburg Baskets Akademie nach Treuchtlingen, am 25. März sind beim letzten Heimspiel der Saison die Unterhaching Baskets zu Gast, und am 1. April steht schließlich das letzte und vielleicht entscheidende Spiel in Rosenheim auf dem Programm. 

Das NBBL-Team ist am Sonntag in Trier gefordert

Früh am Sonntagmorgen geht es dann für den Großteil des RLSO-Kaders auf die Autobahn Richtung Trier zum nächsten Auswärtsspiel der NBBL-Abstiegsrunde Süd. Bei den Young Gladiators Trier hofft Alex King am Tag nach dem Regionalliga-Spiel auf eine Energieleistung seiner Jungs, die das Hinspiel knapp mit 68:61 für sich entscheiden konnten.

"Jeder Einzelne wird am Sonntag wichtig sein, speziell die Jungs, die von der Bank kommen. Meine Spieler sind aber noch jung und sollten genug Körner im Tank haben, um ein gutes Spiel zu zeigen", sagt der BBL-Rekordspieler: "Der März wird ein sehr anspruchsvoller Monat mit neun Spielen in vier Wochen".

Von den restlichen fünf Partien in der NBBL wollen die Akademiker so viele wie möglich gewinnen, um die Tabellenführung bis zum Schluss zu verteidigen. Am kommenden Mittwoch (19 Uhr gegen Bonn/Rhöndorf) und am darauf folgenden Sonntag (14 Uhr gegen Köln) bestreiten sie zwei Heimspiele im Baskets-Trainingszentrum. 
 


JBBL-Mannschaft startet in Crailsheim in die erste Playdown-Runde

Auch für die U16 der Würzburg Baskets Akademie wird es am Wochenende richtig ernst im Kampf gegen den Abstieg: Das Team startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel in Crailsheim in die erste Playdown-Runde der JBBL.

Nach einem 73:65_Heimsieg gegen die Rhein-Neckar Metropolitans zum Abschluss der Relegationsrunde vor zwei Wochen "haben wir sehr hart gearbeitet, um im ersten Spiel der Playdownserie defensiv und offensiv hundert Prozent geben zu können", sagt JBBL-Trainer Rodrigo Reynoso: "Wenn wir die Crailsheimer kontrollieren und auch im Angriff ein gutes Spiel abliefern, haben wir die Chance, schon im zweiten Spiel zuhause alles klar zu machen." 

Im Modus "Best of Three" haben die Merlins im ersten und einem eventuellen dritten Spiel den Heimvorteil. Spiel zwei findet am kommenden Sonntag (12. März) um 11 Uhr im Baskets-Trainingszentrum statt. Der Sieger der Serie hat den Klassenerhalt geschafft, das unterlegene Team bekommt in der zweiten Runde eine weitere Chance, sich für die JBBL-Saison 2023/2024 zu qualifizieren.

Zurück

Foto: Josephine König