AKADEMIE-WOCHENENDE: ZWEI SIEGE INNERHALB VON 19 STUNDEN

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende hat sich die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in der Regionalliga Südost klar bei den Aschaffenburg Baskets durchgesetzt: Ein guter Start ins Spiel und ein starkes viertes Viertel waren am Samstag in der TV-Sporthalle in Goldbach der Schlüssel zum 73:57-Auswärtssieg des Tabellenzweiten beim Tabellenfünften der Nordgruppe.  

Akademie-Chefcoach Alex King überraschte die Gastgeber mit einem Neuzugang: US-Flügelspieler Max Warren verstärkt das Farmteam der Würzburg unter den Brettern: „Er hat gleich viel Energie reingebracht. Ich bin sehr froh, ihn im Team zu haben, er wird uns Stabilität und Erfahrung in der Zone geben.“

Das erste Viertel des Unterfranken-Duells gewann die King-Truppe nach einem konzentrierten Start mit 19:10, in den folgenden beiden Spielabschnitten hielten die Aschaffenburger mit starker Verteidigung dagegen, so dass vor den letzten zehn Minuten beim Spielstand von 44:51 noch keine Entscheidung in Sicht war. Im vierten Viertel machten Topscorer Hannes Steinbach (20 Punkte und 12 Rebounds) und Co. dann aber mit starken Aktionen an beiden Enden des Spielfelds den Deckel drauf auf den Auswärtssieg.

„Wir wussten, dass es ein intensives Spiel werden würde, unser guter Angriff gegen ihre starke Verteidigung. Wir haben insgesamt gut gespielt, uns aber phasenweise auch sehr schwer getan. In der zweiten Halbzeit haben wir den Ball sehr gut bewegt und im vierten Viertel dann auch die Energie und den Rhythmus gefunden, um unsere Dreier zu treffen“, berichtet Alex King: „Ich bin froh und stolz, dass wir gerade in der Schlussphase so gut gespielt haben. Wir arbeiten daran, physisch und konditionell in der Lage zu sein, ein Spiel mit viel Energie zu beenden. Das freie Wochenende letzte Woche hat den Jungs natürlich gut getan.“ 

Weiter geht es am kommenden Samstag mit einem Revanche-Heimspiel gegen Culture City Weimar: Die Gäste konnten das Hinspiel mit 103:95 für sich entscheiden. Sprungball ist um 20 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube.


Aschaffenburg Baskets – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 57:73
(10:19, 15:14, 19:18, 13:22)

Für Würzburg spielten:
Hannes Steinbach 20 Punkte (12 Rebounds), Lukas Roth 15/3 Dreier, Emanuel Weymar 15/3 (7 Rebounds/3 Steals), David Engelhart 11 (9 Rebounds/3 Steals), Max Warren 5, Paul Nickola 3/1, Tyrese Leonce 2, Noah Wendland 2, Raamzi Touré, Filip Vozar, Elias Bittel, Leon Kasche.


NBBL: Ebenso knapper wie wichtiger Sieg in Hanau 

Halbzeit in der NBBL-Hauptrunde B-Mitte: Durch ihren dritten Sieg in Serie bleibt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Kampf um die Qualifikation zur Aufstiegsrunde auf Platz drei in Lauerstellung hinter Frankfurt und Nürnberg. Am Sonntag gelang den Schützlingen von Headcoach Alex King am Sonntag ein ebenso knapper wie wichtiger 95:91-Auswärtssieg in Hanau. Bester Werfer war wieder einmal Hannes Steinbach mit 38 Punkten. Paul Nickola versenkte fünf Dreier, David Engelhart legte ein Double-Double aus 12 Punkten und 12 Rebounds auf. 

Nach einer absolut ausgeglichenen ersten Halbzeit (46:46) erzielten die Akademiker im dritten Viertel 32 Punkte und holten sich dadurch den entscheidenden Vorsprung für den Auswärtserfolg. Das Rückspiel findet bereits am kommenden Sonntag um 12 Uhr in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums statt und verspricht ebenso viel Spannung. 

„Es war ein enges Spiel, und man hat gemerkt, dass das Regio-Spiel am Vorabend in Aschaffenburg einige Jungs wie Hannes und David Energie gekostet hatte. Die anderen Spieler haben aber gerade im ersten Viertel viel Energie gebracht. Hanau hat eine gute Mannschaft, die sehr physisch spielt und viel Biss hat. Sie haben uns auch mit ihren kleineren Spielern Probleme bereitet und hatten in der ersten Halbzeit schon zehn Offensivrebounds. Wir hatten vor der Pause außerdem vierzehn Turnovers“ so Alex King: „Im dritten Viertel konnten wir dann viel Druck auf den Ball machen und Hanau zu Ballverlusten zwingen. Wir waren dann zweistellig vorne, aber Hanau ist noch einmal zurückgekommen. Am Ende haben wir den wichtigen Wurf getroffen und in den letzten 18 Sekunden das Spiel in der Verteidigung zugemacht. Ich bin stolz darauf, dass die Jungs es an einem Wochenende mit zwei Auswärtsspielen so gut hinbekommen haben, es war kein leichtes Spiel für uns.“ 


TG Hanau White Wings – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 91:95
(18:26, 28:20, 23:32, 22:17) 

Hannes Steinbach 38 (8 Rebounds), Paul Nickola 17/5 Dreier (3 Steals), Noah Wendland 14/3, David Engelhart 12/1 (12 Rebounds), Sebastian Burek 6, Tyrese Leonce 4, Leon Kasche 2, Elias Bittel 2, Valentin Braun, Benedikt Lediger, Maurice Barthel, Justus Knapp. 

Zurück

FOTO: Thomas Bittel