AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN

Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag um 17 Uhr bei den extrem heimstarken Haching Baskets an - der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale wird im Modus „Best of three“ ausgetragen, mit einem Auswärtssieg in Unterhaching könnten Akademie-Cheftrainer Alex King und seine junge Truppe also einen großen Schritt Richtung Finale machen. Spiel 2 des Halbfinales findet am 2. März um 20 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube statt.

Am Ende der vergangenen RLSO-Saison trafen beide Teams noch in der Playdown-Runde im Kampf um den Klassenerhalt aufeinander, jetzt geht es um den Einzug in die Endspiele um die Regionalliga-Meisterschaft und damit die Chance, sportlich in die ProB aufzusteigen. Der Weg ins Halbfinale war für beide Kontrahenten identisch: Sie gewannen ihr Heimspiel mehr als deutlich und beendeten die Viertelfinal-Serie vorzeitig durch einen hart erkämpften Auswärtssieg – Würzburg in Ansbach, Unterhaching in Dresden.

„Unterhaching hat eine starke und gut eingespielte Mannschaft, die sehr von den individuellen Qualitäten ihrer Spieler lebt. Wenn wir uns gut auf sie einstellen, sollten wir aber gute Chancen haben, das erste Spiel zu klauen“, sagt Alex King: „Wir werden auf einen hochmotivierten Gegner treffen, aber auch meine Jungs sind richtig heiß auf das Halbfinale. Wir haben zwei Wochen lang sehr hart gearbeitet und freuen uns auf das erste Spiel.“

Unterhaching ist der Vorschlussrunde das einzig verbliebene Team aus der RLSO-Südgruppe: Im zweiten Halbfinale trifft die TG SPRINTIS Veitshöchheim auf Culture City Weimar. Beide Klubs mussten im Viertelfinale über drei Spiele gehen, die beiden Duelle der Hauptrunde gingen jeweils mit acht Punkten Differenz an die Heimmannschaft.

Zurück

FOTO: Viktor Meshko