AKADEMIE-TEAM WILL IN DER TURNHÖLLE NACHLEGEN

Extrem viel Energie und Physis in der Verteidigung, und dazu eine starke Trefferquote von der Dreierlinie: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie hat in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ihren ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren.

Angeführt von Kapitän Lukas Roth (30 Punkte/4 Dreier) und Marko Petric (21/4) lag das Team von Headcoach Alex King bei den TSV Oberhaching Tropics bereits nach dem ersten Viertel mit 30:15 vorne, überstand in der zweiten Halbzeit eine kritische Phase und holte sich einen verdienten 92:84-Erfolg. Im Heimspiel an diesem Sonntag um 20 Uhr in der tectake ARENA wollen die Akademiker gegen die Dresden Titans eine ebenso starke Leistung zeigen und die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.

Das Selbstvertrauen, das sich die King-Schützlinge mit ihrem starken Start in die Partie geholt hatten, war bis zum Ende zu spüren: Zwar legte Oberhaching nach dem 15-Punkte-Rückstand eine eindrucksvolle Aufholjagd hin und verhinderte einen Start-Ziel-Sieg der Gäste, mehr aber auch nicht. Gut sieben Minuten waren in Oberhaching noch zu spielen, als der starke Jonathan Zeisberger (31 Punkte) den Spielstand mit einem Jumper auf 70:69 zu Gunsten der Gastgeber stellte.

Marko Petric antwortete mit einem Dreier, Lukas Roth mit einem Korbleger, und diese 70:74-Führung gaben die Akademiker dann bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr her. Spätestens nach ihrem 7:0-Lauf zum 73:80 war klar, dass sie das Spielfeld zum ersten Mal bei einem Auswärtsspiel als Sieger verlassen würden. Bis zum Ende der Hauptrunde stehen noch sieben wichtige Spiele auf dem Programm, drei davon zuhause.

Das Heimspiel gegen die Dresden Titans findet an diesem Sonntag unmittelbar im Anschluss an das BBL-Frankenderby zwischen den Fitness First Würzburg Baskets und den BMA365 Bamberg Baskets auf dem Bundesliga-Parkett der tectake ARENA statt. Dresden hat als Tabellenneunter zwei Siege mehr auf dem Konto als die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie und bisher zwei von acht Auswärtsspielen gewonnen.


TSV Oberhaching Tropics – VR-Bank Würzburg Baskets Akademie 84:92
(15:30, 34:23, 17:16, 18:23)

Für Würzburg spielten:
Lukas Roth 30 Punkte/4 Dreier (5 Steals), Marko Petric 2174 (8 Rebounds), Paul Plato 12/2 (7 Rebounds), David Gerhard 10/2 (8 Rebounds), James Wucherer 5/1, Jonas März 5/1, Eduard Rantz 4, Jervis Scheffs 3/1, Clemens Sokolov 2,

Top-Performer Oberhaching:
Jonathan Zeisberger 31/1, Niklas Schüler 11/3, Frederik Müller 10.
 

Key Stats:
Dreierquote: Würzburg 43 Prozent – Oberhaching 24 Prozent 
Assists: Würzburg 15 –  Oberhaching 9 
Rebounds: Würzburg 38 -  Oberhaching 31 
Blocks: Würzburg 5 -  Oberhaching 0

Headcoach Alex King:
„Wir sind mit einer unglaublichen Energie ins Spiel gestartet. Vor allem in der Verteidigung haben wir von Anfang an Druck gemacht und die Gegenspieler full court aufgenommen. Man hat gesehen, dass die Jungs die Woche davor sehr fokussiert und intensiv trainiert und die Dinge auch sehr gut umgesetzt haben. Das war unser erstes Auswärtssieg, aber wir haben unser Ziel lange noch nicht erreicht. Deswegen müssen wir konzentriert arbeiten, um den Klassenerhalt zu schaffen.“

FOTO: Chiara Greve