AKADEMIE: REGIO-TEAM VERLIERT NACH VERLÄNGERUNG

Die Würzburg Baskets Akademie geht Mitte Februar mit drei Siegen in die Playdown-Runde der Regionalliga Südost: Am letzten Spieltag der Nordgruppe mussten sich die Schützlinge von Headcoach Alex King bei den Regnitztal Baskets nach Verlängerung mit 89:95 geschlagen geben. 

„Glückwunsch an Regnitztal, es war ein sehr spannendes Spiel für die Zuschauer. Wir hatten einen sehr guten Start, weil wir am Anfang gut als Team gespielt und den Ball sehr gut bewegt haben. Regnitztal hat aber schon nach zwei Minuten die erste Auszeit genommen und danach viel physischer gespielt. Es wurde dann ein enges Spiel mit vielen Führungswechseln“, berichtet King: „Dass wir in der ersten Halbzeit 50 Punkte abgegeben haben, ist natürlich inakzeptabel. In der zweiten Halbzeit sind wir wieder gut rausgekommen und haben nach drei Vierteln mit vier Punkten geführt. Es war aber schwer, einen Rhythmus zu finden, weil die Regnitztaler sehr oft an die Freiwurflinie gekommen sind. Unabhängig davon war unsere Verteidigung im Eins gegen Eins insgesamt nicht gut genug. Wir wissen also, woran wir vor unserem ersten spiel in der Abstiegsrunde arbeiten müssen.“ 

Am ersten Spieltag der mit sieben Teams (vier aus dem Norden, drei aus dem Süden) besetzten Abstiegsrunde hat die Würzburg Baskets Akademie spielfrei, los geht es dann mit einem Heimspiel am 11. Februar gegen Treuchtlingen. Die Ergebnisse gegen die drei Kontrahenten der eigenen Gruppe werden mitgenommen, die beiden anderen Gegner aus dem Süden sind Unterhaching und Rosenheim. 

Regnitztal Baskets – Würzburg Baskets Akademie 95:89 n.V.
(23:26, 27:18, 11:21, 18:14, 16:10) 

Für Würzburg spielten:
Lukas Roth 20 Punkte/2 Dreier, Hannes Steinbach 20 (10 Rebounds), Elijah Ndi 18/1, David Engelhart 10/2, Mika Kröner 6/2, Jonas Engelhart 6, Emmanuel Weymar 6, Timm Kowal 3/1, Paul Nickola, Tyerese Leonce, Fynn Kagerer. 



JBBL: Zweiter Heimsieg in Folge 

Vor einem herausfordernden Wochenende mit zwei Spielen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Relegationsgruppe 3 hat die U16 der Würzburg Baskets Akademie den zweiten souveränen Heimsieg in Folge eingefahren: Gegen den ASC Theresianum Mainz setzten sich die Akademiker im Würzburg Baskets Trainingszentrum am Sonntag mit 88:62 (43:31) durch. 

Den Grundstein für den Erfolg legten die Jungs von Trainer Rodrigo Reynoso durch einen konzentrierten Auftritt in den ersten drei Vierteln. „Es war ein wirklich gutes Spiel von uns, vor allem in der zweiten Halbzeit, als wir mehr Druck auf den Ball machen und dadurch viele Ballgewinne erzielen konnten“, so Reynoso: „Ich bin sehr zufrieden mit meinen Spielern. Alle konnten spielen und zeigen, was sie sich im Training erarbeitet haben. Jetzt bereiten wir uns auf das Team Südhessen vor.“

Nachdem das Heimspiel gegen den Tabellenführer im Dezember von den Schiedsrichtern abgesagt wurde, weil ihrer Meinung nach zu niedrige Temperaturen in der Halle herrschten, treffen beide Teams an diesem Wochenende gleich zweimal aufeinander: Am Freitag um 19:30 Uhr im Baskets-Trainingszentrum in der Frankfurter Straße 87a und am Sonntag um 12:30 Uhr im hessischen Weiterstadt. 
 

Würzburg Baskets Akademie – ASC Theresianum Mainz 88:62
(22:13, 21:18, 29:9, 16:22)

Filip Vozar 22, Benedikt Lediger 16/1 (8 Assists/10 Steals), Noam Garcia 10 (8 Rebounds), Kilian Ries 8/2, Luca Barthel 8, Adrian Braun 7/2, Daniel Stabulionis 6/2, Tilmann Lührs 4, Jonathan Distler 4 (8 Rebounds), Konstantin Straus 3/1. 
 

Zurück

Foto: Josephine König