AKADEMIE-NEUVERPFLICHTUNG JERVIS SCHEFFS

Mit Jervis Scheffs holt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie ein weiteres Nachwuchstalent nach Würzburg. Der 17-Jährige wechselt zur kommenden Saison 2025/26 von der Orange Academy aus Ulm nach Franken. 

Der 1,91 m große Shooting Guard bringt bereits Vorerfahrung aus der BARMER 2. Basketball Bundeliga ProB mit, in der er in der letzten Saison für Ulm durchschnittlich 9 Punkte in 26 absolvierten Spielen erzielte. Sein Career-High lag bei ganzen 21 Punkten im Spiel gegen die Dragons Rhöndorf.

Mit seinen 17 Jahren gilt Scheffs als talentierter Guard, der trotz seines jungen Alters bereits auf bemerkenswertem Niveau agiert. Auch international hat Scheffs bereits auf sich aufmerksam gemacht: Bei der U16-Europameisterschaft 2023 mit dem Deutschen Basketball Bund performte er zuverlässig, vergleichbar mit seiner konstanten Leistung bei der U17-Weltmeisterschaft 2024. Auch diesen Sommer ist er wieder für den DBB im Einsatz, gemeinsam mit dem Würzburger Center Clemens Sokolov, bei der U18-Europameisterschaft in Belgrad. 

Für die Akademie ist die Verpflichtung des Youngsters ein wichtiger Schritt, die sich als Ausbildungsstätte für junge deutsche Top-Talente positioniert. Laut Razvan Munteanu, dem Leiter der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie, sei Scheffs mit seiner Vorerfahrung eine notwendige Stütze für die ProB-Mannschaft. Munteanu lobt zudem seine beiden letzten Vereine, den BG Bonn und die Orange Academy Ulm, die ihn bis hierhin bestens gefördert und auf diesen weiteren Schritt vorbereitet haben. 

Die kommenden Monate sollen genutzt werden, ihn in das Spielsystem der Würzburger zu integrieren und sein Potential bestmöglich auszuschöpfen. Perspektivisch dürfte Scheffs auch für Einsätze im erweiterten Kader der BBL interessant werden, wo er ebenfalls mittrainieren wird. Mit Scheffs verpflichtet die Akademie einen begabten Guard mit viel Entwicklungspotential und dem Willen, seine Karriere auch zukünftig weiter voranzutreiben!

Herzlich Willkommen im Team, Jervis!

 

Text: Chiara Greve

Jervis Scheffs im Deutschland-Trikot. | Foto: DBB