AKADEMIE: NBBL-TEAM HAT DEN KLASSENERHALT SICHER

Das erste Auswärtsspiel in der NBBL-Abstiegsrunde Süd war eine klare Angelegenheit für die Würzburg Baskets Akademie: Auch ohne Topscorer Elijah Ndi, der am Wochenende zweimal im easyCredit BBL-Kader der Würzburg Baskets stand, gewann die Würzburger U19 am Sonntag bei den Rheinstars Köln mit 85:64. Spielentscheidend war das zweite Viertel, das die Akademiker mit 31:11 für sich entscheiden konnten. 

„Es war abzusehen, dass wir nach der langen Fahrt erst einmal ins Spiel finden mussten. Ab dem zweiten Viertel haben wir dann aber unseren Rhythmus gefunden und sehr stark gespielt“, sagt NBBL-Headcoach Alex King: „In der zweiten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, weil die Kölner mit sehr viel Energie aus der Kabine gekommen sind und es mit einer Zonenverteidigung versucht haben. Wir haben große Fortschritte bei der Ballbewegung gemacht, sehr gut verteidigt und auch sehr viele Offensivfouls aufgenommen. Es war ein verdienter Sieg für meine Jungs.“ 

Durch zwei Siege zum Auftakt der Abstiegsrunde sind die allerletzten Restzweifel am Klassenerhalt der Würzburg Baskets Akademie endgültig beseitigt. Die King-Schützlinge sind Tabellenführer und haben vor den letzten sechs Spieltagen vier Siege Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze. Weiter geht es an diesem Sonntag um 15 Uhr mit einem interessanten Duell beim Tabellenzweiten USC Heidelberg. 

RheinStars Köln – Würzburg Baskets Akademie 64:85
(18:18, 11:31, 23:23, 12:13)

Für Würzburg spielten:
David Engelhart 19 Punkte, Emanuel Weymar 19/2 Dreier, Mika Kröner 17/3, Hannes Steinbach 14 (10 Rebounds/4 Assists), Tyrese Leonce 7, Timm Kowal 5/1, Justus Knapp 2, Sebastian Burek 1, Fynn Kagerer 1. 
 


JBBL: Keine guten Trefferquoten gegen Trier

Die U16 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag im Heimspiel gegen die Young Gladiators Trier eine 76:85-Niederlage einstecken müssen. Die Gäste konnten sich in den ersten drei Vierteln deutlich absetzen, eine Aufholjagd der Akademiker im vierten Viertel kam zu spät. 

„Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Wir haben ganz gut gespielt, aber wir hatten nicht genug Glück beim Finishing am Korb und außerdem eine niedrige Dreierquote“, berichtet JBBL-Headcoach Rodrigo Reynoso: „Ich muss die Jungs trotzdem loben, weil sie bis zum Schluss gekämpft und alles gegeben haben. In den letzten Minuten haben wir fünf Dreier in Folge getroffen und das Spiel noch einmal interessant gemacht. Jetzt fahren wir am Samstag nach Gießen. Dort wartet das nächste harte Spiel auf uns, auf das wir uns im Training wieder gut vorbereiten werden.“ 

Das Hinspiel gegen den Nachwuchs der Gießen 46ers konnten seine Jungs Mitte Januar deutlich mit 82:58 für sich entscheiden. In der JBBL-Relegationsgruppe 3 wartet eine Woche später (Sonntag, 19. Februar, 11 Uhr, Deutschhaus-Gymnasium) noch ein Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Metropolitans, bevor die erste Playdown-Runde um den Klassenerhalt beginnt. 

Würzburg Baskets Akademie – Young Gladiators Trier 76:85
(15:24, 17:22, 15:20, 29:19) 

Noam Garcia 17 (7 Rebounds), Luca Barthel 15/3, Maurice Barthel 12, Filip Vozar 11/1 (10 Rebounds), Daniel Stabulionis 8/1 (10 Rebounds), Demba Drame 5, Benedikt Lediger 4, Pego Makamfa Take 2, Tilman Lührs 2, Jonathan Distler, Kilian Ries. 

Zurück

Foto: Patrick Wötzel