AKADEMIE: KLASSENERHALT NUR IN DER NBBL SICHER 

Während die NBBL-Mannschaft den Klassenerhalt seit dem Overtime-Auswärtssieg in Crailsheim bereits sicher hat, bleibt es beim Farmteam in der Regionalliga Südost und bei der JBBL-Truppe weiter spannend. Eine Woche nach der Grippewelle im Team hatte die RLSO-Mannschaft im wichtigen Heimsspiel gegen SB Rosenheim keine Chance und liegt jetzt auf einem Abstiegsplatz. Das JBBL-Team musste sich in Spiel 2 der Playdown-Runde in Augsburg knapp mit 69:72 geschlagen geben. 


JBBL: Entscheidungsspiel am Sonntag um 12:30 Uhr 

Nach dem klaren Heimsieg in Spiel 1 der Playdown-Serie gegen die bba augsburg hatte die U16 am Sonntag mit einem Auswärtssieg in Spiel 2 die Chance, die Serie frühzeitig für sich zu entscheiden und damit den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Daraus wurde nichts: Ohne ihren verletzten Top-Scorer Hannes Steinbach und mit einem angeschlagenen Sebastian Burek lieferten die Schützlinge von Trainer Rodrigo Reynoso den Gastgebern zwar über 40 Minuten eine ausgeglichene und immer enge Partie, konnten sich trotz einer Führung im vierten Viertel aber nicht durchsetzen. 

Die Augsburger gingen kurz vor Schluss durch Freiwürfe mit 72:69 in Führung, ein letzter gut herausgespielter Würzburger Dreierversuch zur Verlängerung war nicht erfolgreich. Die Entscheidung in der Serie fällt am kommenden Sonntag ab 12:30 Uhr in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums. Der Sieger des Spiels und damit der Serie kann den Klassenerhalt feiern, der Verlierer bekommt gegen die Young Gladiators Trier eine zweite Chance, sich für die JBBL-Saison 2022/2023 zu qualifizieren. 

bba augsburg – SOW Akademie 72:69 (22:21, 14:16, 21:17, 15:15)

Für Würzburg spielten:
Schneider 17 Punkte/1 Dreier (7 Rebounds), Kromer 15/2, Hilgert 14/2, Zücker 9 (7 Rebounds), Burek 6, Wucherer 4, Vozar 2, Schlottke 2, Klee (12 Rebounds), Balthasar, Danner. 

 


RLSO: Kein „Big Point“ gegen Rosenheim 

Nach der Grippewelle der vergangenen Woche stand das wichtige erste Playdown-Heimspiel der Regionalliga-Mannschaft am Samstag in der Kitzinger itWheels unter keinem guten Stern: „Wir konnten kein einziges Mal richtig trainieren, wir waren nur zu acht und einige Spieler waren noch nicht fit“, sagte Headcoach Oliver Elling nach der 49:85-Niederlage: „Außerdem hat Rosenheim es sehr gut geschafft, unsere Stärken wegzunehmen. Gegen die drei Jungs, die scoren konnten, haben sie sehr gut verteidigt. Defensiv hat unser Plan halbwegs funktioniert, aber sie haben von außen gegen unsere Zone zu gut getroffen.“ 

Durch die Niederlage ist die SOW Akademie auf den Abstiegsplatz abgerutscht – hinter drei punktgleichen Konkurrenten, die alle weniger Spiele absolviert haben. Mit einem hoffentlich gesunden Team will Elling aus den verbleibenden vier Partien noch so viele Siege wie möglich holen. Weiter geht es mit einem Heimspiel gegen Treuchtlingen (Samstag, 2. April, 18:00 Uhr, Feggrube) und dem Rückspiel in Rosenheim (10. April, 16:00 Uhr). 


SOW Akademie – SB Rosenheim 49:85 (10:20, 18:24, 10:24, 11:17)

Für Würzburg spielten:
Malik Eichler 19/1 (9 Rebounds), Elijah Ndi 15/1 (13 Rebounds/3 Steals), Konstantin Zeuch 4, Mika Kröner 4/1, Max von Keitz 3/1, Timm Kowal 2, Raamzi Touré 2, Yulian Ramirez Montero. 


NBBL: Niederlage beim TS Jahn München 

Am Tag nach dem Regionalliga-Heimspiel reiste Elling dann mit seinen fünf einsatzfähigen NBBL-Spielern in die bayerische Landeshauptstadt. Sie verkauften sich in einem für beide Seiten bedeutungslosen Spiel vor allem in der ersten Halbzeit mehr als gut (Halbzeitstand 43:42), waren gegen eine Zehner-Rotation des TS Jahn München am Ende aber ohne echte Siegchance und mussten eine 63:93-Niederlage hinnehmen.

Die Saison endet für die Würzburger U19 mit zwei Heimspielen gegen die Orange Academy aus Ulm (Sonntag, 27. März, 15:30 Uhr) und die HAKRO Merlins Crailsheim (Sonntag, 3. April, 15:30 Uhr) in der Deutschhaus-Halle. 

TS Jahn München - SOW Akademie 93:63 (23:18, 20:24, 23:9, 27:12)

Für Würzburg spielten:
Elijah Ndi 24/6 (16 Rebounds), Mika Kröner 16/1, Yulian Ramirez Montero 13/2 (10 Rebounds), Timm kowal 8/1, Raamzi Touré 2. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko