Wichtige Erfolge konnte die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie zum Jahresende verzeichnen. Der Dezember barg viele Fortschritte, jedoch auch Baustellen, an denen nun fleißig gearbeitet wird, um erfolgreich ins Jahr 2026 zu starten. Besonders die U14-Mannschaft von Head Coach Maximilan Deinhart und das NBBL-Team von Head Coach Diogo Cunha sorgten diesen Monat für Spannung.
U12
Die Kleinsten der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie wurden diesen Monat ein weiteres Mal zu einem hochkarätigen Turnier nach Heidelberg eingeladen. Der „Young Talents Jam“ gab nicht nur der Würzburger U12-Mannschaft die Möglichkeit sich zu messen. Die MLP Academics Heidelberg luden die 15 besten Teams der Altersklasse U12 ein, um gemeinsam guten Basketball zu erleben, ohne Leistungsdruck und Gewinnen zu viel Gewicht zu verleihen.
U14
Die U14-Mannschaft von Head Coach Maximilian Deinhart überragte zum Jahresabschluss mit einem 97:91-Sieg über Augsburg. Nach einer unfassbar spannenden Partie entschied sich das Ergebnis in der Verlängerung. Bemerkenswert war die Unterstützung der anderen Akademie-Teams, denn sowohl die ProB-, die NBBL, als auch die JBBL-Mannschaft war inklusive Trainern am Start, um das zweitjüngste Akademie-Team lautstark anzufeuern. Und das mit Erfolg! Vor den Nürnberg Falcons und der Freak City Bamberg findet sich die Würzburger U14-Mannschaft mit einer 5:1-Bilanz auf dem ersten Tabellenplatz der Einstiegsrunde wieder und qualifiziert sich damit für die Hauptrunde. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung!
JBBL
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Vorrundengruppe 7 und dem dadurch erzielten Weiterkommen in die JBBL-Hauptrunde musste die U16-Auswahl von Head Coach Leon Löbig erstmal zwei Niederlagen einstecken. Die beiden stärksten Teams der Gruppe, KICKZ IBAM und ratiopharm ulm, überzeugten zwar deutlich, doch nahmen den Würzburgern nicht die Motivation. „Wir sind mit einer 2:0-Bilanz in die Hauptrunde gestartet, aber das ist erstmal kein Problem. Die Hauptrunde ist meiner Meinung nach dafür da, uns als Gruppe erstmal zu sammeln und zusammenzuwachsen. Die Weihnachtspause hat gutgetan, um alle bisherigen Verletzungen auszukurieren und im Training etwas nachzujustieren“, so Leon Löbig. Das Potential ist noch nicht ganz ausgeschöpft, weshalb das Team nun alles geben wird, um in den verbleibenden Hauptrundenspielen zu beweisen, dass es ganz vorne mit dabei sein kann.
NBBL
Die NBBL-Mannschaft von Head Coach Diogo Cunha startet in den Dezember mit einem Einzug in die Aufstiegsrunde und das nach dem letztjährigen Debut nun zum zweiten Mal. Im vorletzten Spiel in der Hauptrunde-B-Süd gewannen die Würzburger mit 102:81 gegen den JBBL-Neuling München Ost und sicherten sich damit das Weiterkommen. Im Rückspiel bei den Münchnern wurde zwar kein zweiter Sieg mehr geholt, es beeinträchtigt den Verlauf der Aufstiegsrunde jedoch kaum. Durch den 79:64-Sieg sicherte sich jedoch auch München Ost als nun Zweitplatzierter der Hauptrundengruppe den Einzug in die Aufstiegsrunde – die zwei besten Teams jeder Hauptrundengruppe kommen weiter in die Aufstiegsrunde. Das sagt Diogo Cunha nach dem Rückspiel in München: „München hat toll gespielt! Für sie war der Sieg wichtig, um in die Aufstiegsrunde zu kommen und sie haben wirklich stark performt. Uns hat diese Energie etwas gefehlt. Wir haben auch nicht in unserem eigentlichen Tempo gespielt und hatten zu viele Turnover. Wir lernen aber daraus und sind jetzt motiviert alles zu geben!“ Sowohl Würzburg als auch München Ost starten nun mit einer 1:1-Bilanz in die Aufstiegsrunde. Cunhas Mannschaft liegt jedoch im direkten Punkte-Vergleich vorne, da im Hinspiel gegen München höher gewonnen wurde als im Rückspiel gegen Würzburg. Nun ist es Ziel, die anstehenden vier Spiele zu gewinnen.
Text: Chiara Greve


