AKADEMIE: EIN ERSTER LICHTBLICK BEI DER JBBL 

Vier Spiele haben die Teams der s.Oliver Würzburg Akademie am Wochenende bestritten, und es gab den ersten Lichtblick: Am Doppelspieltag in der JBBL Vorrundengruppe 6 holte die U16 weniger als 18 Stunden nach einer Heimniederlage gegen Bamberg am Sonntag den ersten Saisonsieg in Hanau. Die U19 startete in beide Spiele des Wochenendes stark, musste sich aber sowohl am Samstag in der Regionalliga Südost in Breitengüßbach als auch in der NBBL am Sonntag in Heidelberg geschlagen geben. 

„Wir sind in beide Spiele sehr gut reingekommen und haben ein gutes erstes Viertel gespielt“, berichtet Headcoach Oliver Elling. Zum Auftakt der Regionalliga Südost gab es am Samstag ein Frankenderby beim TSV Tröster Breitengüßbach, der sich mit seiner deutlich erfahrenenen Truppe mit 88:51 (52:29) durchsetzen und gleich die Tabellenführung der Gruppe Nord übernehmen konnte. 

Regionalliga: Breitengüßbacher 22:0-Lauf zur Vorentscheidung

„Im ersten Viertel hat die Intensität gestimmt, wir hatten gute Aktionen und lagen nach zehn Minuten nur mit vier Punkten hinten“, berichtet Elling: „Danach hatten wir ein paar Fehlwürfe und Ballverluste und haben leider einen 22:0-Lauf kassiert. Gerade am Anfang der Saison tun wir uns mit unserer jungen Mannschaft mit wenigen erfahrenen Spielern schwer, solche Läufe zu stoppen. Es war aber insgesamt ein Spiel, aus dem wir lernen können und lernen müssen.“ 

Weniger als 20 Stunden später stand ein Großteil des Teams dann am 2. Spieltag der NBBL Hauptrunde B-West in Heidelberg auf dem Spielfeld und zeigte zumindest in der ersten Halbzeit, was der Trainer sehen 40 Minuten lang sehen wollte: Das erste Viertel ging mit 22:13 klar an die Akademiker, zur Halbzeit lagen sie immer noch mit 38:32 in Führung. 

NBBL: Die Müdigkeit angemerkt 

„Wir hatten sehr gute Aktionen im Angriff und viel Intensität in der Verteidigung und lagen zwischenzeitlich mit 15 Punkten vorne. Da haben wir gezeigt, wie wir spielen müssen. Nach der Pause hat man einigen Spielern leider die Müdigkeit angemerkt, weil sie am Wochenende teilweise 60 bis 70 Minuten gehen mussten“, berichtet Elling: „Deshalb haben wir zu oft die falschen Wege gesucht. Wir haben in der Verteidigung die Arbeit eingestellt und wollten in der Offensive zu viel alleine machen. Daraus müssen die Jungs lernen, wie sie sich trotz müder Beine mit Kommunikation und Ballbewegung das Leben leichter machen.“

Das dritte Viertel ging mit 20:7 deutlich an die Gastgeber, die ihren 69:61-Sieg dann mit einem ausgeglichenen Schlussabschnitt in trockene Tücher brachten. Weiter geht es am kommenden Sonntag um 13 Uhr mit einem Heimspiel gegen das noch sieglose Team Bonn/Rhöndorf in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums. Dann mit frischen Beinen, denn das für Samstag angesetzte erste Regionalliga-Heimspiel gegen die Aschaffenburg Baskets wurde auf den 17. Dezember verlegt.

Regionalliga Südost / Gruppe Nord / 1. Spieltag:

TSV Tröster Breitengüßbach – s.Oliver Würzburg Akademie 88:51 (25:21, 27:8, 17:12, 19:10)

Statistiken des Spiels liegen noch nicht vor.
 

NBBL Hauptrunde B West / 2. Spieltag:

USC Heidelberg – s.Oliver Würzburg Akademie 69:61 (13:22, 19:16, 20:7, 17:16)

Für Würzburg spielten:
Elijah Ndi 28 Punkte/3 Dreier (8 Rebounds), Jon Ukaj 14 (7 Assists), David Gerhard 11/3, Tarik Tucovic 3/1, Yulian Ramirez Montero 3, Paul Nickola 2, Timm Kowal, Maximilian Zvada, Tim Fechner.


JBBL: In Hanau mit viel Druck durchgesetzt 

Am späten Samstagnachmittag waren die oberfränkischen Gäste eine Nummer zu groß für die U16 der s.Oliver Würzburg Akademie – die Akademiker mühten sich nach Kräften, mussten gegen Brose Bamberg/Regnitztal Baskets am Ende aber mit einer 62:87-Niederlage zufrieden sein. Ganze 17 Stunden später machten sie es auswärts besser: Trotz der kurzen Regenerationszeit legten sie am Sonntag in Hanau los wie die Feuerwehr, gewannen das erste Viertel mit 27:15 und legten damit die Grundlage für den ersten Saisonsieg. Hannes Steinbach (32 Punkte) und Mika Kröner machten beim 80:74-Erfolg den Unterschied aus. 

„Es war ein sehr hartes Spiel bis zur letzten Sekunde. Meine Jungs gezeigt haben, dass sie mit sehr viel Druck spielen können, deswegen bin ich sehr glücklich über einen verdienten Sieg“, sagt JBBL-Headcoach Rodrigo Reynoso: „Jetzt müssen wir weiter daran arbeiten, die Spieler individuell und die Mannschaft als Kollektiv weiter zu verbessern.“ Dafür hat er zwei Wochen Zeit: Sein Team hat am kommenden Wochenende spielfrei, bevor es wieder mit einem Doppel-Spieltag am 30./31. Oktober weitergeht. 


JBBL Vorrunde 6 / 2. und 3. Spieltag:

s.Oliver Würzburg Akademie – Brose Bamberg/Regnitztal Baskets 62:87 (16:21, 13:23, 14:28, 19:15)

Mika Kröner 19/1 (8 Rebounds), Hannes Steinbach 12 (9 Rebounds), Sebastian Burek 10 (4 Steals),  Jakob Schlottke 8/1, Max Zücker 7, Julius Danner 2, Ferdinand Schneider 2, Kai Kromer 2, James Wucherer, Louis Klee, Filip Vozar. 

Hanau White Wings Juniors – s.Oliver Würzburg Akademie 74:80 (15:27, 22:!8, 15:16, 22:19)

Steinbach 32 (15 Rebounds/3 Steals), Kröner 30/4 (9 Rebounds), Schneider 10 (5 Assists), Burek 5 (8 Rebounds/4 Assists), Kromer 2, Vozar 1, Klee, Schlottke, Wucherer, Zücker. 

Zurück

Foto: Patrick Wötzel