AKADEMIE: DREI SIEGE FÜR DIE TEAMS VON ALEX KING

„Big Point“ für die Würzburg Baskets Akademie in der Playdownrunde der Regionalliga Südost: Im wichtigen Heimspiel gegen die SB DJK Rosenheim gelang dem jungen Würzburger Team mit 91:84 (50:41) in der Kitzinger itWheels Arena im dritten Spiel der erste Sieg. Der Abstand auf das Schlusslicht aus Rosenheim beträgt damit vor den letzten drei Partien vier Punkte. 

Zwar starteten die Gäste besser ins Spiel und erzielten 28 Punkte im ersten Viertel, ab dem zweiten Abschnitt gelang es den Schützlingen von Headcoach Alex King dann aber, mit deutlich verbesserter Verteidigung die Partie frühzeitig zu ihren Gunsten zu drehen. Bereits in der 12. Minute hatten sie die Partie beim Spielstand von 28:28 wieder ausgeglichen, bis zur Halbzeit blieben die Hausherren dann an auf dem Gastpedal und konnten mit einer Neun-Punkte-Führung in die Kabine gehen. 

Diesen Vorsprung verteidigten sie nach der Pause und ließen kein Comeback der Gäste aus Rosenheim mehr zu. Entscheidend waren dabei die 25 Punkte, die die Unterfranken von der Freiwurflinie erzielen konnten, Rosenheim kam nur auf zehn Zähler. „Es war ein sehr schweres Spiel für uns. Rosenheim lebt sehr von den individuellen Stärken einzelner Spieler, auf die wir uns konzentrieren mussten“, sagt Alex King: „Wir haben sehr gut gegen ihre Zone gespielt und im Angriff gute Lösungen gefunden. Ich bin sehr froh, dass wir dieses wichtige Spiel gewonnen und damit einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht haben.“ 

Weiter geht es für die Würzburger nach einem spielfreien Wochenende mit einem Auswärtsspiel in Treuchtlingen am 17. März.


Würzburg Baskets Akademie – SB DJK Rosenheim 91:84
(20:28, 30:15, 22:23, 19:18)

Für Würzburg spielten: 
Lukas Roth 17 Punkte/1 Dreier, Emanuel Weymar 15/3 (5 Assists), Canaan Coffey 14/2, Jonas Engelhart 12, Elijah Ndi 12 (12 Rebounds), Hannes Steinbach 9/1, Mika Kröner 8/1, David Engelhart 4, Paul Nickola, Tyrese Leonce.

 


NBBL: Siegesserie fortgesetzt – in der Abstiegsrunde weiter ungeschlagen 

In der Abstiegsrunde Süd der NBBL hat die Würzburg Baskets Akademie ihre Erfolgsserie fortgesetzt und zwei weitere Siege eingefahren: Am Sonntag gelang bei den Young Gladiators Trier nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit noch ein deutlicher 83:62-Auswärtssieg. Am Mittwochabend setzte sich die King-Truppe dann im heimischen Trainingszentrum mit 100:81 gegen das Team Bonn/Rhöndorf durch. Vor den letzten drei Spieltagen ist der Würzburger U19 damit Tabellenplatz eins der Gruppe nicht mehr zu nehmen. 

„Nach dem wichtigen Regionalliga-Sieg in Kitzingen mussten wir am Sonntag ganz früh raus, um nach Trier zu fahren. Trier spielt um den Klassenerhalt und ist wie erwartet mit viel Energie und der Unterstützung ihrer Zuschauer gestartet“, berichtet Alex King: „Meine Jungs haben aber sehr souverän gespielt und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Alle Spieler haben ihre Minuten bekommen und am Ende eines anstrengenden Wochenendes ihr Bestes gegeben, darauf bin ich sehr stolz.“

Drei Tage später war das Team Bonn/Rhöndorf zum ersten von drei Würzburger Heimspielen in Folge im Würzburg Baskets Trainingszentrum zu Gast. Wo die Reise am Mittwochabend hingehen würde, stand bereits nach dem ersten Viertel fest, das die Würzburg Baskets Akademie mit 27:13 für sich entscheiden konnte. Im weiteren Spielverlauf hielten die Gäste zwar auf Augenhöhe dagegen, konnten den deutlichen Sieg der Heimmannschaft aber nicht mehr verhindern. 

Alex King zum fünften Sieg im fünften Spiel der Abstiegsrunde: „Das Spiel der Bonner war sehr auf Janne Lasse Müller zugeschnitten, der 29 Punkte erzielt hat, weil wir ihn nicht richtig aus dem Spiel bekommen haben. Mein Team hatte aber einen sehr guten Tag im Angriff, wir haben wieder sehr gut gespielt. Wir hätten besser verteidigen können, aber am Ende haben wir unseren ersten Heimsieg im Trainingszentrum sicher nach Hause gebracht.“ 

Weiter geht es am Sonntag mit dem nächsten Heimspiel: Um 14 Uhr sind die RheinStars Köln im Trainingszentrum zu Gast, eine Woche später geht es im Deutschhaus-Gymnasium gegen den USC Heidelberg. 

 

Young Gladiators Trier – Würzburg Baskets Akademie 62:83
(21:17, 19:23, 12:18, 10:25) 

David Engelhart 13, Emanuel Weymar 13/3, Raamzi Touré 11/2, Mika Kröner 11, Paul Nickola 10/2, Fynn Kagerer 1073, Hannes Steinbach 8 (8 Rebounds), Sebastian Burek 3, Justus Knapp 2, Tyrese Leonce 2, Timm Kowal (5 Assists). 


Würzburg Baskets Akademie – Team Bonn/Rhöndorf 100:81
(27:13, 29:27, 20:19. 24:22) 

Steinbach 27 (18 Rebounds), Elijah Ndi 1971 (5 Assists), Weymar 17/3, Kröner 14/2, Leonce 6, Engelhart 5, Touré 3/1, Kowal 3/1, Knapp 2, Burek 2, Nickola 2, Kagerer. 

Zurück

Foto: Viktor Meshko