AKADEMIE: DREI SIEGE AUS VIER SPIELEN

Wichtiger Heimsieg für die Würzburg Baskets Akademie in der Regionalliga Südost: Durch einen klaren 79:55-Erfolg gegen TTL Basketball Bamberg hat die junge Mannschaft von Headcoach Alex King nicht nur zwei wichtige Punkte gegen einen Playdown-Konkurrenten eingefahren, sondern sich aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs am Samstag auch Platz fünf in der Nord-Gruppe geholt. Vor dem Start in die Playdown-Runde können die Unterfranken am letzten Spieltag der Hauptrunde mit einem Sieg bei den Regnitztal Baskets ihre Ausgangsposition im Kampf gegen den Abstieg weiter verbessern. 

Bereits im ersten Viertel zeigten die King-Schützlinge ihren oberfränkischen Gästen in der Kitzinger itWheels-Arena, wo die Reise in diesem Spiel hingehen würde: Mit 21:12 lagen sie nach zehn Minuten vorne und feierten am Ende einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg mit ,ehr als 20 Punkten Differenz. „Ich bin stolz auf die Jungs, weil wir eine sehr schwierige Woche hatten und es geschafft haben, nach der knappen Niederlage gegen Crailsheim in der NBBL wieder in die Spur zu kommen. Wir haben uns in der Vorbereitung voll auf uns konzentriert, ich habe den Jungs erst am Spieltag einige Infos über die Bamberger gegeben“, sagt Alex King: „Wir haben von Anfang an sehr gut von außen getroffen und konnten das Spiel damit früh an uns ziehen.“

Zwar konnte TTL-Center Bryce Cashman 20 Punkte erzielen und 11 Rebounds holen, von den übrigen Gästespielern kam aber insgesamt zu wenig, um den deutlichen Würzburger Sieg nach dem ersten Viertel noch einmal in Gefahr zu bringen: „Wir haben Cashman so gut wie möglich kontrolliert. Im vierten Viertel haben die Bamberger etwas mehr Druck gemacht und wir hatten dadurch ein paar unnötige Ballverluste, aber im Großen und Ganzen haben die Jungs einen verdienten Sieg souverän nach Hause gebracht.“

Mit einem Auswärtssieg in Regnitztal am Freitagabend will die Würzburg Baskets Akademie jetzt Tabellenplatz fünf im Norden verteidigen, zwei weitere Punkte für den Klassenerhalt einfahren und mit acht Punkten auf der Habenseite am 11. Februar in die Playdoiwn-Runde starten.


Würzburg Baskets Akademie – TTL Basketball Bamberg 79:55
(21:12, 16:17, 20:13, 22:13)

Für Würzburg spielten:
Hannes Steinbach 18 Punkte (9 Rebounds), Elijah Ndi 18/3 Dreier (10 Rebounds/4 Steals), Emmanuel Weymar 12/3 (9 Assists/5 Steals), Mika Kröner 11/3, Jonas Engelhart 9, David Engelhart 5/1, Fynn Kagerer 3/1, Timm Kowal 3/1, Tyrese Leonce.

 

NBBL: Auswärtssieg zum Abschluss der Hauptrunde 

Ganze 19 Stunden nach dem Regionalliga-Heimsieg gegen Bamberg waren die Akademiker dann auch am letzten Spieltag der NBBL Hauptrunde B-Süd erfolgreich: Beim VfL Kirchheim Knights setzten sie sich knapp mit 61:65 durch. Nach ausgeglichenen ersten drei Vierteln und einem Rückstand von vier Punkten kratzten die Unterfranken in den letzten zehn Spielminuten die letzten Reste an Energie zusammen und drehten die Partie in der Schlussphase zu ihren Gunsten. 

„Für mich war es wichtig, dass wir unser letztes Spiel vor der Abstiegsrunde gewinnen. Nach dem Regionalliga-Spiel am Vorabend war aber abzusehen, dass es in Kirchheim schwierig werden würde. Beide Mannschaften hatten von Anfang an Schwierigkeiten, auch unsere erste Fünf ist nicht richtig ins Spiel gekommen. Die fünf Jungs von der Bank haben uns aber sehr gute Impulse gegeben. Ich bin stolz auf die Jungs, weil sie so eine gute Woche gespielt haben“, berichtet Alex King. 

Eine Woche zuvor hatte sein Team vor allem aufgrund einer katastrophalen Freiwurfquote von unter 50 Prozent das wichtige Heimspiel gegen Crailsheim denkbar knapp mit 69:70 verloren und damit die mögliche Teilnahme an der Aufstiegsrunde und den Playoffs verspielt. In der Abschlusstabelle belegen die Unterfranken Platz drei mit zwei Punkten Rückstand auf Crailsheim. Ihre fünf Siege der Hauptrunde nimmt die Würzburg Baskets Akademie mit in die Abstiegsrunde, die am 29. Januar beginnt. Dann geht es an acht weiteren Spieltagen gegen vier Gegner voraussichtlich aus der West-Gruppe darum, zwei sportliche Absteiger auszuspielen. 
 

VfL Kirchheim Knights – Würzburg Baskets Akademie 61:65
(14:15, 18:17, 18:14, 11:19) 

Hannes Steinbach 19, David Engelhart 16/2, Emmanuel Weymar 9/1, Mika Kröner 7/1, Elijah Ndi 5/1, Timm Kowal 4, Fynn Kagerer 3/1, Sebastian Burek 2, Justus Knapp, Tyrese Leonce. 

 

JBBL: Heimsieg und Auswärtsniederlage 

Ein deutlicher Heimsieg gegen Gießen am Freitagabend und eine Niederlage am Sonntag beim „Team Frankfurt“ ist die Bilanz eines Doppelspieltags der JBBL-Mannschaft der Würzburg Baskets Akademie. „Die Jungs haben gegen Gießen ein sehr starkes Spiel gezeigt. Wir waren beim Zug zum Korb und bei den Rebounds sehr aggressiv, das war der Schlüssel zum Sieg“, sagte JBBL-Headcoach Rodrigo Reynoso nach dem 82:58-Erfolg im Trainingszentrum der Würzburg Baskets. 

„Meine Jungs haben einen guten Job gemacht, körperlich und mental. Sie haben das umgesetzt, was wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben. Dazu gratuliere ich ihnen.“ Zwei Tage später konnten Reynoso und seine Schützlinge den Hinspiel-Erfolg gegen das „Team Frankfurt“ auswärts nicht wiederholen. Vor allem Frankfurts Spielmacher Jamie Edoka (30 Punkte) bekamen sie am 13. Spieltag der JBBL-Relegationsgruppe 3 nicht in den Griff und mussten sich am Ende mit 72:97 (37:46) geschlagen geben. 

"Mit unserem Angriff bin ich zufrieden, aber wir hatten in Frankfurt Probleme beim defensiven Rebound und in der Eins-gegen-Eins-Verteidigung, so dass wir dem Gegner zu viele Punkte geschenkt haben", so Reynoso: "In der Vorbereitung auf das nächste spiel müssen wir uns vor allem mit den Fehlern beschäftigen, die wir gemacht haben." 

In der Tabelle sind die Akademiker vor den letzten fünf Spieltagen mit drei Siegen auf Rang sechs zu finden. Weiter geht es mit einem Heimsieg gegen das bisher sieglose Schlusslicht ASC Theresianum Mainz am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums. 
 

Würzburg Baskets Akademie - GIESSEN 46ers 82:58
(21:16, 19:14, 28:18, 14:10)

Benedikt Lediger 22/1 (7 Rebounds/6 Assists/6 Steals), Filip Vozar 20/1 (7 Steals), Maurice Barthel 11, Kilian Ries 8/2, Noam Garcia 8 (9 Rebounds), Luca Barthel 6/1 (5 Assists), Daniel Stabulionis 5, Tilmann Lührs 2, Jonathan Distler, Konstantin Straus, Adrian Braun.
 

Team Frankfurt – Würzburg Baskets Akademie 97:72
(23:18, 23:19, 27:19, 24:16) 

Maurice Barthel 26/3 (3 Steals), Filip Vozar 13/2, Benedikt Lediger 10/2, Daniel Stabulionis 7, Luca Barthel 6, Noam Garcia 5, Adrian Braun 3/1, Tilmann Lührs 2, Kilian Ries, Jonathan Distler. 

Zurück