AKADEMIE: DREI HEIMSPIELE VON FREITAG BIS SONNTAG

Sowohl im Norden als auch im Süden der Regionalliga Südost stehen vor dem letzten Spieltag der regulären Saison die vier Playoff-Teilnehmer fest, offen sind aber in beiden Gruppen noch die endgültigen Platzierungen. Für die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie geht es im Heimspiel am Samstag um 18 Uhr in der Kitzinger innopark Arena gegen die Aschaffenburg Baskets um Platz zwei und damit den Heimvorteil im Playoff-Viertelfinale gegen den Tabellendritten aus dem Süden. 

Sollten die Akademiker gegen Aschaffenburg verlieren, würde der Sieger der Begegnung zwischen Weimar und Dresden im Endspurt vorbeiziehen und das Team von Headcoach Alex King auf den dritten Tabellenplatz verdrängen – gleichbedeutend mit dem Viertelfinale gegen den Tabellenzweiten aus dem Süden, der dann im ersten und einem entscheidenden dritten Spiel der Serie Heimrecht hätte. 

„Falls Veitshöchheim in Bamberg verlieren sollte, kann es auch noch zu einem Dreiervergleich kommen. Wir wollen uns auf jeden Fall mit einem Heimsieg den Heimvorteil im Viertelfinale holen. Aschaffenburg hat aber nichts zu verlieren, und das sind bekanntlich oft die gefährlichsten Gegner, weil sie befreit aufspielen können“, sagt King: „Wir müssen uns auf einen Gegner einstellen, der gerne den Korb attackiert und stark im Eins gegen Eins ist. Das müssen wir im Team gut verteidigen. Wenn wir dann vorne zu schnellen Abschlüssen kommen, haben wir gute Chancen auf den Sieg.“ 

Gegen Aschaffenburg kommt zum zweiten Mal der 2,08 Meter große US-Amerikaner Donte Houston Jr. zum Einsatz, der im Derby in Veitshöchheim am vergangenen Samstag seine Premiere im Trikot der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie feierte. Der 22-Jährige Big Man verstärkt das Würzburger Farmteam bis zum Ende der Regionalliga-Playoffs und außerdem die Bundesliga-Mannschaft bei den täglichen Trainingseinheiten. „Er ist noch ein junger Spieler, der nach seinem ersten College-Jahr ein Jahr nicht gespielt hat. Er hilft uns jeden Tag im BBL-Training, und wir werden sehen, wie er sich in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt“ 

 

Auch NBBL und JBBL spielen zuhause

Einige Spieler der Regionalliga-Mannschaft sind bereits am Vorabend in der NBBL im Einsatz: Zum Auftakt der Abstiegsrunde Süd hat die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie die HAKRO Merlins Crailsheim zu Gast und kann mit einem Heimsieg letzte Restzweifel am Klassenerhalt beseitigen. Sprungball im Würzburg Baskets Trainingszentrum ist am Freitagabend um 19 Uhr. 

Das dritte Akademie-Heimspiel des Wochenendes findet am Sonntag um 13:30 Uhr in der Sporthalle des Deutschhaus-Gymnasiums statt: Die JBBL-Mannschaft empfängt in der Relegationsrunde 3 das „Team Frankfurt“ und will mit einem Heimsieg zurück in die Erfolgsspur. 

Zurück

FOTO: Andreas Jörg