AKADEMIE: DOPPEL-SPIELTAG ZUM AUFTAKT IN DER REGIONALLIGA

Doppelter Saisonstart für die Würzburg Baskets Akademie in der Regionalliga Südost: Das Team von Headcoach und Jugend-Koordinator Alex King tritt am Samstag um 15 Uhr bei Culture City Weimar an und empfängt am Tag der Deutschen Einheit um 20 Uhr TTL Basketball Bamberg zum Frankenderby in der Feggrube.

„Unser Ziel ist es wieder, in der Liga zu bleiben. Die Playdowns wollen wir in dieser Saison vermeiden, aber man muss auch realistisch bleiben“, sagt Alex King: „Wir werden wie immer unsere jungen Akademie-Spieler fördern und ihnen viel Einsatzzeit geben. Daher ist jedes Spiel gegen die starken Teams der Regionalliga Südost immer eine Herausforderung und ein harter Kampf. In der Vorbereitung gab es einen Sieg gegen Ansbach und eine deutliche Niederlage gegen die TG SPRINTIS Veitshöchheim: „Das war für mich und die Jungs eine Art Realitäts-Check gegen eine der Top-Mannschaften der Liga.“ 

Mehrere Spieler des Jahrgangs 2004, die im letzten Jahr zusätzlich in der NBBL gespielt haben, können sich jetzt voll auf die Regionalliga konzentrieren – darunter BBL-Spieler Elijah Ndi, der derzeit allerdings mit einem Bruch des Handgelenks ausfällt. Dazu kommt als Neuzugang aus Kanada der erst 15 Jahre junge Deutsch-Kanadier Noah Wendland, der wie U18-Nationalspieler Hannes Steinbach regelmäßig mit der Bundesliga-Mannschaft der Würzburg Baskets trainiert: „Er ist ein sehr junges Talent, das in der Regionalliga viel Spielpraxis bekommen wird.“

Wo das Team steht, wird das erste Spiel am Samstagnachmittag in der Asbach-Sporthalle in Weimar beim Kooperationspartner des ProA-Ligisten Medipolis SC Jena zeigen. Alex King: „Sie haben ein erfolgreiches Jugendprogramm mit einer jungen Regionalliga-Truppe wie wir. In der letzten Saison konnten wir dort unseren ersten Saisonsieg einfahren. Meine Jungs sind hungrig, wir freuen uns auf das Spiel.“

Vor eigenem Publikum präsentiert sich das Baskets-Farmteam dann zum ersten Mal am 3. Oktober um 20 Uhr, wenn der TTL Basketball Bamberg im TG-Sportzentrum Feggrube zu Gast sein wird.

Zurück

FOTO: Viktor Meshko