AKADEMIE: DAS NBBL-TEAM STARTET IN DIE ABSTIEGSRUNDE

Heidelberg, Bonn und die Würzburg Baskets Akademie – das sind die drei Teams, die an diesem Wochenende mit fünf Siegen auf dem Konto in die Süd-Abstiegsrunde der NBBL starten und sich kaum noch Sorgen um den Klassenerhalt machen müssen. Die Würzburger Akademiker haben die Aufstiegsrunde nur durch eine knappe Heimniederlage gegen Crailsheim verpasst und starten an diesem Sonntag um 15 Uhr in der Deutschhaus-Halle mit einem Heimspiel gegen die Young Gladiators Trier in die letzten acht Spiele der Saison. 

„Auch wenn wir die Aufstiegsrunde knapp verpasst haben, bin ich mit unserer Saison zufrieden. Auch in der Abstiegsrunde wollen wir natürlich so viele Spiele wie möglich gewinnen“, sagt NBBL-Headcoach Alex King: „Außerdem wollen wir die Spiele nutzen, um uns als Team weiterzuentwickeln, auch im Hinblick auf die nächste Saison. Gerade für die Jungs, die noch nicht in der Regionalliga spielen, ist die Spielpraxis sehr wichtig und sie haben die Möglichkeit, sich in der NBBL zu beweisen. Wir haben in den nächsten Wochen ein paar lange Auswärtsfahrten vor uns, auch in der Playdownrunde der Regionalliga. Es wird aber auch eine gute Erfahrung für sie wie es ist, nach mehreren Stunden im Bus ihre Leistung abzurufen. Außerdem wird es für uns interessant, Teams aus einer anderen Gruppe zu sehen.“ 

Die Ergebnisse gegen die drei Teams aus der eigenen Gruppe werden mitgenommen. An den acht Abstiegsrunden-Spieltagen geht es in Hin- und Rückspiel gegen Heidelberg, Bonn, Trier und Köln aus der Westgruppe. Die beiden am Ende letztplatzierten Mannschaften steigen aus der NBBL ab und müssen sich im Sommer für die kommende Saison neu qualifizieren. 

Zurück

Foto: Patrick Wötzel