Auftakt zum ProA-Doppel-Spieltag am Freitag beim Mitfavoriten von der Noris
300 Würzburger Fans beim ersten Auswärtsspiel der ProA in Nürnberg am Freitag? Die Firma s.Oliver und die Mainfrankenbahn haben es möglich gemacht: 261 Anhänger der s.Oliver Baskets haben eins der kostenlosen Bahntickets für die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison am Tag der Deutschen Einheit bestellt. Damit dürften am Freitag ab 17 Uhr in der Nürnberger BBZ-Halle mindestens 300 Unterfranken für Stimmung sorgen.
(Foto: Viktor Meshko)
Gastgeber rent4office Nürnberg ist mit einer überraschenden 83:92-Niederlage bei den Kirchheim Knights in die Saison gestartet und will im ersten Spiel vor den eigenen Fans Wiedergutmachung betreiben. „Auch wir waren etwas überrascht, dass sie das erste Spiel verloren haben“, sagt s.Oliver Baskets Headcoach Doug Spradley: „Jetzt haben sie ihr erstes Heimspiel, und wir müssen bereit und voll konzentriert sein. Uns erwartet ein komplett anderer Gegner als Cuxhaven. Die Mannschaft ist von Ralph Junge gut trainiert und hat starke Führungsspieler.“
Aufbauspieler Josh Young, von den WALTER Tigers Tübingen an die Noris gewechselt, der 21-jährige Stefan Haukohl und US-Flügelspieler Jud Dillard erzielten in Kirchheim zusammen 50 der 83 Nürnberger Punkte. Die nötige Erfahrung bringen Power Forward Dan Oppland, Center Robert Oehle und der ehemalige Würzburger Michael Fleischmann.
Ausgabe der Zugtickets am Freitag ab 13:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz
Die Regionalzüge nach Nürnberg fahren um 13:42 Uhr oder 14:42 Uhr auf Gleis 8 des Würzburger Hauptbahnhofs ab. Zur Halle kommen die Würzburger Fans vom Hauptbahnhof Nürnberg aus mit der U2 Richtung „Nürnberg Ziegelsteig“. Von der Haltestelle Rennweg sind es knapp zehn Minuten Fußweg zur Halle im BBZ. Die Ausgabe der Zugtickets erfolgt am Freitag ab 13:15 Uhr an der großen Uhr auf dem Würzburger Bahnhofsvorplatz. Die Rückfahrt nach Würzburg ist ab 19:05 Uhr im Stundentakt ab Nürnberg-Hauptbahnhof möglich.
Zweites Heimspiel gegen Team Ehingen/Urspring am Sonntag um 17:00 Uhr
Nur 48 Stunden nach dem Spiel in Nürnberg treffen die s.Oliver Baskets in der heimischen „Turnhölle“ auf die mit 20,8 Jahren Durchschnittsalter jüngste Mannschaft der ProA: Am Sonntag um 17 Uhr ist das Team Ehingen/Urspring in der s.Oliver Arena zu Gast. Es gibt noch ausreichend Tickets aller Kategorien im Vorverkauf bei „baller's planet“ in der Karmelitenstraße und im Online-Ticketshop sowie am Sonntag ab 15:30 Uhr an der Kasse der s.Oliver Arena. Der kostenlose Internet-Livestream auf soliver-baskets.de und sportdeutschland.tv beginnt um 16:40 Uhr.