„Wir müssen unser Spiel durchziehen“

Regionalliga Südost 2012/2013 – 11. Spieltag
Longhorns Herzogenaurach – TAKE OFF Würzburg
Samstag, 1. Dezember 2012, 19:30 Uhr

Nach dem nicht nur für das Selbstvertrauen der jungen Mannschaft wichtigen Heimsieg im Kellerduell gegen die „Unabhängigen“ aus Rattelsdorf will Aufsteiger TAKE OFF Würzburg am Samstag in Herzogenaurach nachlegen und mit dem nächsten Erfolg den Anschluss an das Tabellenmittelfeld der Regionalliga Südost herstellen. Leicht wird es nicht: Herzogenaurach hat zwar erst vier Siege auf dem Konto, gilt aber als sehr heimstark, was vor zwei Wochen auch Spitzenreiter TSV Deisenhofen bei einer deutlichen 66:77-Niederlage in Mittelfranken zu spüren bekam.

Wegen des wichtigen JBBL-Heimspiels der s.Oliver Baskets Akademie gegen den TSV Breitengüßbach am Sonntagvormittag wird TOW-Trainer Sören Zimmermann am Samstagabend in Herzogenaurach voraussichtlich auf einige seiner Youngster verzichten. Seine Devise für das Duell mit den erfahrenen Langhörnern: „Wir müssen mit dem Selbstvertrauen und der guten Stimmung aus dem Sieg gegen Rattelsdorf unser Spiel durchziehen und unsere Stärken unter dem Korb nutzen. Wir haben einige Reserven in der Bewegung nach vorne und nach hinten und arbeiten im Training weiter an unserer Defense. Da hatten wir gegen Rattelsdorf noch einige Löcher.“

Ein offensiver Schlagabtausch ist beim Blick auf die Statistik nicht zu erwarten. Beide Teams haben in den wichtigsten Kategorien nahezu identische Werte vorzuweisen und erzielten als einzige der Liga bisher im Schnitt weniger als 70 Punkte pro Partie. Bei den „Longhorns“ liegt die Verantwortung im Angriff hauptsächlich auf den Schultern von Michael Kaiser (14 Punkte), Shaun Knight (11,3) und Christian Imberi (10,1), die zusammen mehr als die Hälfte der Herzogenauracher Punkte erzielen.

Zurück