Ersatzgeschwächte U16 mit knappem Auswärtssieg

Das war knapper als geplant: Nach einer starken ersten Halbzeit hätte die U16 der s.Oliver Baskets Akademie im letzten Spiel vor der Weihnachtspause ihren 12-Punkte-Pausenvorsprung fast noch einmal verspielt. Am Ende reichte es zu einem knappen 57:55-Sieg in Chemnitz.

Das war knapper als geplant: Nach einer starken ersten Halbzeit hätte die U16 der s.Oliver Baskets Akademie im letzten Spiel vor der Weihnachtspause ihren 12-Punkte-Pausenvorsprung fast noch einmal verspielt. Am Ende reichte es zu einem knappen 57:55-Sieg in Chemnitz, bei dem Tobi Weigl (19), Leon Ohms (16) und Cedric Hartmann (12) fast alle Würzburger Punkte erzielten. Die s.Oliver Baskets Akademie geht damit als Tabellenzweiter der JBBL-Gruppe Mitte/Ost ab Mitte Januar in die letzten drei Spiele der Vorrunde.

31:19 aus Sicht der Gäste lautete der Halbzeitstand, alles sah nach den ersten 20 Minuten nach einem deutlichen Sieg der Würzburger in Chemnitz aus. Schließlich hatte die Recker-Truppe auch das Hinspiel deutlich mit 71:54 für sich entschieden. Allerdings musste Trainer Christian Recker in Chemnitz auf die erkrankten Philipp Treur und Enzo Engel verzichten, auch Kai Herrmann und Cedric Hartmann waren gesundheitlich stark angeschlagen und bissen sich durch. „Dadurch hat uns in der zweiten Halbzeit etwas die Kraft gefehlt, um weiter dagegen zu halten, wir konnten physisch nicht voll über 40 Minuten gehen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und sehr froh, dass wir die Punkte trotzdem mitnehmen konnten“, sagte Recker.

Nach der Pause fanden die Hausherren, angetrieben von ihrem Top-Scorer Duo Franz Leonhardt und Jonas Richter, immer besser in die Partie und holten Punkt um Punkt auf, während sich bei den Würzburgern im Angriff die Unkonzentriertheiten häuften. Am Ende reichte es trotz 24 Ballverlusten dank der besseren Trefferquote und der Überlegenheit beim Rebound (40:33) trotzdem zum fünften Sieg im siebten Spiel. Weiter geht es ab dem 13. Januar 2013 mit einem Auswärtsspiel in Bayreuth, einem Heimspiel gegen den Mitteldeutschen BC und dem für Platz zwei der Gruppe voraussichtlich entscheidenden Duell bei Science City Jena.


Für die s.Oliver Baskets Akademie spielten:

Tobias Weigl 19 Punkte, Leon Ohms 16 (14 Rebounds, 4 Ballgewinne), Cedric Hartmann 12 (7 Rebounds), David Berberich 8 (8 Rebounds), David Karrari 2, Kai Herrmann, Elvar Amend, David Orth, Luca Menna.

Chemnitz:

Leonhardt 19 (10 Rebounds), Richter 16/2 Dreier (10 Rebounds), Böttcher 8 (8 Rebounds), Berge 4, Hagenström 4, Große 2, Gürtler 2, Päßler.

Zurück