Endspiel im Bosch Rexroth Cup: s.Oliver Baskets gegen MATRIXX MAGIXX Wijchen

Die s.Oliver Baskets haben die Chance, am Sonntag den Titel in ihrem eigenen Vorbereitungsturnier zu verteidigen: Ihr Halbfinale beim 2. Bosch Rexroth Cup gegen UBSC Raiffeisen Graz aus Österreich gewannen die Hausherren am Samstag vor knapp 2.100 Zuschauern in der s.Oliver-Arena ohne große Mühe mit 95:65 (64:35).

Baskets gewinnen Halbfinale gegen Graz 95:65

Die s.Oliver Baskets haben die Chance, am Sonntag den Titel in ihrem eigenen Vorbereitungsturnier zu verteidigen: Ihr Halbfinale beim 2. Bosch Rexroth Cup gegen UBSC Raiffeisen Graz aus Österreich gewannen die Hausherren am Samstag vor knapp 2.100 Zuschauern in der s.Oliver-Arena ohne große Mühe mit 95:65 (64:35).

Nach der gelungenen Heimpremiere in der Saisonvorbereitung erwartet das Team von Headcoach Marcel Schröder am Sonntag um 17 Uhr MATRIXX MAGIXX Wijchen im Endspiel. Die Niederländer hatten zuvor im ersten Halbfinale die Fraport Skyliners mit 73:70 geschlagen.

Bereits nach zehn Spielminuten schien das Duell gegen das Team aus der Steiermark beim Stand von 31:19 so gut wie entschieden. Das Fehlen der beiden angeschlagenen Power Forwards Maximilian Kleber und Dwayne Anderson wurde bis zum Seitenwechsel durch ein wahres Schaulaufen ihrer Teamkameraden kompensiert. Center Chris McNaughton erzielte schon vor der Halbzeit 17 seiner insgesamt 24 Punkte.

Ebenfalls in der ersten Hälte verwandelte Alex King alle drei seiner Distanzwurfversuche, und auch Jimmy McKinney hatte bereits eine zweistellige Punkteausbeute zu bieten. Beim Halbzeitstand von 65:35 sah alles nach einem Debakel für die Österreicher um den gebürtigen Würzburger Pit Stahl aus.

Mit dem beruhigenden Vorsprung im Rücken schalteten die Unterfranken nun allerdings deutlich zurück, trafen nicht mehr so hochprozentig und nahmen das Tempo aus der Partie. So konnte der österreichische Pokalfinalist der Saison 2011/2012 zumindest den dritten Abschnitt mit 22:17 für sich entscheiden und den Rückstand verkürzen.

Neben Topscorer Chris McNaughton bekamen die Fans in der s.Oliver Arena insbesondere von Oliver Clay eine gute Vorstellung geboten. Mit 14 Punkten und 16 Rebounds erzielte der Forward sein erstes Double-Double im Trikot der s.Oliver Baskets.

 

s.Oliver Baskets - USBC Raiffeisen Graz 95:65 (31:19, 34:16, 17:22, 14:8)

Für die s.Oliver Baskets spielten:
Chris McNaughton 24 Punkte, Alex King 17/3 Dreier (6 Rebounds), Oliver Clay 14 (16 Rebounds), Jason Boone 12, Jimmy McKinney 10/2, Christoph Henneberger 8/2, LaMont McIntosh 5/1 (4 Assists), Maurice Stuckey 3, Jon Little 2 (4 Assists), Ben Jacobson.

UBSC Graz:
Eric Gilchreese 18 Punkte, Marco Moric 11, Christoph Knor 8/2 Dreier, Milan Stegnjaic 8/2 (8 Rebounds, 5 Assists), Michael Dale 8/2 (8 Rebounds), Sebastian Schaal 7/1, Alexander Heuberger 5/1, Georg Florian, Filip Bradvic, David Heuberger, Nikolaus Müller-Mezin.  

Wijchen besiegt FRAPORT SKYLINERS mit 73:70

Im ersten Halbfinale besiegten die holländischen Gäste von MATRIXX MAGIXX Wijchen mit nur 7 einsatzfähigen Spielern die ebenfalls ersatzgeschwächten FRAPORT SKYLINERS (es fehlten Quantez Robertson und Devin Gibson) mit 73:70 (36:43). In der ersten Halbzeit hatten die Frankfurter von Beginn an die Nase vorn und gingen mit einem 43:36-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Niederländer, die wegen Verletzungen unter anderem auf die beiden US-Amerikaner Kwadzo Ahelegbe und Kyle Spain verzichten mussten, die Intensität in der Verteidigung und kamen bis Ende des dritten Viertel auf einen Zähler heran (55:54). Im Schlussabschnitt machten die MAGGIXX dann den Sack zu und zogen auf 71:63 davon. Frankfurt kam mit einem 7:0-Lauf in der Schlussphase noch einmal heran. Nach taktischen Fouls gingen die Holländer 7,1 Sekunden vor Schluss mit Freiwürfen mit 73:70 in Führung, und der letzte Dreierversuch von Johannes "Jo" Herber ging nur an den Ring.

Die Holländer sind dadurch morgen um 17 Uhr der Gegner der s.Oliver Baskets im Endspiel um den 2. Bosch Rexroth Cup. Im Spiel um Platz 3 um 14.30 Uhr trifft der UBSC Graz Gegner auf die FRAPORT SKYLINERS. Es wird an der Tageskasse noch etwa 250 Tickets für den zweiten Turniertag geben.

 

FRAPORT SKYLINERS - MATRIXX MAGIXX Wijchen 70:73 (21:17, 22:19, 12:18, 15:19)

Frankfurt:

Anthony Jones 15 Punkte/4 Dreier, Dion Dowell 13/3, Danilo Barthel 11, Johnathon Jones 10/2, Konstantin Klein 6 (6 Assists, 7 Rebounds), Johannes Herber 5/1, Marius Nolte 4, Johannes Voigtmann 3, Larry Wright 3/1.

Wijchen:

Henry Bekkering 25 Punkte, Robbie Shihota 21/3 Dreier (20 Rebounds), Marcel Aarts 8 (10 Rebounds), Thijs Vermeulen 7/1, Andrew Dawson 6, Kay Biesters 4, Rashanti Harris 2.

FC Bayern München kommt am 19. September

Am Mittwoch, 19. September 2012 um 19.30 Uhr gibt dann das neu formierte Team des FC Bayern München Basketball seine Visitenkarte in der s.Oliver-Arena ab und testet die Form gegen die s.Oliver Baskets. Präsentiert wird das Benefiz-Spiel von der Firma flyeralarm. Der Erlös des „flyeralarm charity cup“ geht an die vom Verein „Standpunkt e.V.“ unterstützten gemeinnützigen Projekte.

Die Tickets für das bayerische Derby kosten 12 Euro /ermäßigt 7 Euro. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Online-Ticketshop der s.Oliver Baskets auf eventim.de und bei „baller's planet“ in der Karmelitenstraße sowie an der Abendkasse.

Das Spiel ist die letzte Chance, die s.Oliver Baskets vor dem offiziellen Saisonstart am 3. Oktober gegen BBC Bayreuth in der s.Oliver-Arena zu erleben: Das für den 26. September geplante Testspiel musste mittlerweile endgültig abgesagt werden.

Zurück