TIPOFF - DAS HALLENHEFT DER BASKETS | 04.05.2023

TIPOFF SAISON 2022/23 | WB vs. Basketball Löwen Braunschweig 03 HALLO FANS, LIEBE LESERINNEN & LESER, völlig egal, ob wir heute unser letztes Spiel sehen oder ob es den Jungs mit einem Heimsieg doch noch gelingt, die Saison in den Mai hinein zu verlängern: Es ist so oder so auf jeden Fall eine sportlich sehr erfolgreiche Spielzeit. Wer mit einem der kleinsten Spieleretats der Liga Mitte März nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat und bis zum letzten Spieltag um die Playoffs kämpft, der kann nicht allzuviel falsch gemacht haben. Natürlich wäre das Viertelfinale - aller Voraussicht nach gegen unsere Freunde aus Bonn - sozusagen die Kirsche auf der Torte und eine verdiente Belohnung für unser Trainerteam und unsere Spieler, die in dieser Saison regelmäßig außergewöhnliche Dinge geleistet und uns sehr häufig sehr viel Freude gemacht haben. Wenn es aber nicht klappen sollte, dann ist das alles andere als ein Beinbruch und wirklich kein Grund zur Enttäuschung. Schauen wir doch mal, wie die letzten Wochen gelaufen sind: Eine ganz knappe Heimniederlage gegen den Tabellenvierten Oldenburg - mit etwas mehr Glück wäre das ein Heimsieg geworden. Eine noch knappere Auswärtsniederlage mit dem allerletzten Wurf in Ludwigsburg - bitter, aber es war eine starke Leistung unserer Acht-Mann-Rotation. Dann die Heimniederlage vor einer Woche gegen die BG Göttingen (Spielbericht Seite 11), die nur drei Tage später mal eben alle vier Viertel und das Heimspiel gegen den FC Bayern München gewonnen hat. Durch diese Ergebniskrise wurde der Druck im Kampf um die Playoffs immer größer, und das hat man dann am Montag in Frankfurt gesehen, als ausnahmsweise der Gegner mal das bessere Guard-Duo hatte (Seite 13). Trotzdem haben wir weiter eine gute Chance auf Platz acht: Wenn die Jungs gegen Braunschweig (Gegner-Infos Seite 5 und 7) gewinnen, haben wir Bamberg hinter uns gelassen, brauchen aber zusätzlich Niederlagen von Chemnitz und Rostock an diesem Spieltag oder am Sonntag. Lasst uns einfach heute noch einmal gemeinsam ein Basketball-Fest feiern, und am Ende schauen wir dann, ob es gereicht hat: Auf geht's, Turnhölle!!! PURE EMOTION Fotos: Viktor Meshko OLLIS ECKE

RkJQdWJsaXNoZXIy NDQwODU=