TIPOFF - DAS HALLENHEFT DER BASKETS | 10.04.2023

DEFENSE BRINGT DEN SIEG TIPOFF SAISON 2022/23 | WB vs. FC Bayern München 23 SIEG IN ROSTOCK NACH 16 PUNKTEN RÜCKSTAND "Ich bin stolz darauf, wie wir heute unseren Gameplan umgesetzt haben", sagte Sasa Filipovski: Die Würzburg Baskets haben auch das Auswärtsspiel beim Aufsteiger in Rostock knapp, aber verdient mit 76:72 gewonnen. Bis der Gameplan in der Verteidigung erfolgreich umgesetzt wurde, dauerte es allerdings eine ganze Weile: Beim deutlichen Rückstand von 31:15 startete in der 13. Minute die Aufholjagd. Die Baskets fanden von diesem Zeitpunkt an über intensive und konzentrierte Defensive auch im Angriff ihren Rhythmus, gestatteteten Rostock in den letzten 27 Spielminuten nur noch 41 Punkte und erzielten selbst 61. 15 Offensivrebounds und 13 Steals führten dazu, dass die Unterfranken am Ende dreizehn Abschlüsse mehr aus dem Spiel heraus hatten - das war aber auch nötig, denn die Schiedsrichter schickten die Hausherren deutlich häufiger an die Freiwurflinie: Rostock bekam 29 Freiwürfe zugesprochen, Würzburg ganze 13, sechs davon in den letzten 40 Sekunden der Partie. Nachdem sich die Filipovski-Schützlinge durch drei Dreier in Folge eine knappe 51:53-Führung nach drei Vierteln geholt hatten, blieb es in der Crunchtime ein spannendes und enges Spiel. Die entscheidende Phase begann beim Stand von 64:64 knapp drei Minuten vor dem Ende. Mehrere Stopps in der Verteidigung, ein Hunt-Dreier, ein Tip-In von Nico Carvacho und ein WhittakerSprungwurf waren die Zutaten eines 7:0-Laufs, und 83 Sekunden vor der Schlusssirene lagen die Würzburg Baskets in einer hart umkämpften Begegnung plötzlich mit 64:71 vorne. Kurze Zeit später war der Arbeitstag des Würzburger Anführers Stanley Whittaker (23 Punkte/6 Assists) nach seinem fünften Foul beendet. Rostock konnte sich noch zweimal auf drei Punkte heran kämpfen, nach einem wichtigen Offensivrebound von Julius Böhmer waren es in den letzten vierzig Sekunden dann aber Cameron Hunt und Felix Hoffmann, die den sechsten Auswärtssieg an der Freiwurflinie ins Ziel brachten: Der „Hunter“ traf vier von vier Freiwürfen, und der "Würzburg Warrior" erzielte seinen einzigen Punkt der Partie mit noch sechs Sekunden auf der Spieluhr zum Endstand von 72:76. HEIMSPIEL GEGEN BROSE BAMBERG Foto: Julien Becker

RkJQdWJsaXNoZXIy NDQwODU=