TIPOFF - DAS HALLENHEFT DER BASKETS | 23.01.2023

DERBY OHNE HAPPY END TIPOFF SAISON 2022/23 | WB vs. ALBA BERLIN 23 KNAPPE HEIMNIEDERLAGE GEGEN BROSE BAMBERG Zum ersten Mal seit März 2020 war die tectake ARENA wieder restlos ausverkauft, wie damals hieß der Gegner Brose Bamberg, und wie damals gab es nach ersten drei Vierteln auf Augenhöhe eine Heimniederlage im Frankenderby - 73:79 lautete das knappe Endergebnis. „Wir haben gut gespielt, aber nicht gut genug, um zu gewinnen. Kleinigkeiten haben das Spiel entschieden“, sagte Headcoach Sasa Filipovski hinterher. Topscorer wurde Filip Stanic mit 22 Punkten. Das Kraftpaket traf zehn seiner elf Würfe, darunter vier Dunks - den spektakulärsten nach einem Alley-OopAnspiel von Stanley Whittaker Mitte des zweiten Viertels. Bis dahin hatten die Zuschauer ein temporeiches und intensives Derby gesehen, in dem die Gastgeber fast immer knapp in Führung lagen. Daran änderte sich auch im weiteren Verlauf nicht viel - beim Stand von 43:40 aus Würzburger Sicht gingen die Teams in die Halbzeitpause. Nach einem erfolgreichen Start in die zweiten zwanzig Minuten - Xeyrius Williams traf einen Dreier zum Zwischenstand von 46:40 - konnten die Gastgeber ihre Führung auch bis weit ins dritte Viertel hinein erfolgreich verteidigen, sich aber nicht weiter absetzen. In der Schlussphase des dritten und zu Beginn des vierten Abschnitts gelang es dann den Bambergern, der Begegnung mit einer starken Phase die entscheidende Wende zu geben. Spencer Reaves leitete mit einem Distanztreffer zum 62:64 noch vor der letzten Viertelpause den entscheidenden 10:0-Lauf der Gäste ein. Auch das Schlussviertel startete mit einem Reaves-Dreier, und drei Minuten später stellte der 27-Jährige den Spielstand mit einem Floater auf 62:71. Danach kämpften sich die Würzburg Baskets mit viel Energie noch einmal heran, verkürzten auf 71:73 und sorgten für eine spannende Schlussphase. Drehen konnten sie die Partie aber nicht mehr, weil die Gäste am Ende in mehreren kritischen und umstrittenen Szenen das nötige Glück auf ihrer Seite hatten. Fotos: Viktor Meshko HEIMSPIEL GEGEN BROSE BAMBERG

RkJQdWJsaXNoZXIy NDQwODU=